Ein Angebot der

  • IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK Hochrhein-Bodensee
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Wirtschaft im Südwesten

Wirtschaft im Südwesten

  • Home
  • Ausgaben
    • Mai 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juli/August 2024
    • Juni 2024
    • Alle Ausgaben
  • Rubriken
    • Schwerpunkt
    • Unternehmen
    • Service
    • Regio Report
      • IHK Hochrhein-Bodensee
      • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
      • IHK Südlicher Oberrhein
    • Kopf des Monats
    • Gründer
    • Aus dem Südwesten
  • Redaktion & Anzeigen
    • Redaktion
    • Verlag & Anzeigenleitung
    • Ihr Unternehmen im redaktionellen Teil
    • Probeheft & Abo
  • Kontakt
Ausgabe 11/2023
Regio Report IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Handelsvertreter im Austausch mit der Outletcity Metzingen

Wie Einkaufserlebnisse gelingen

Die Outletcity Metzingen gehört mit zu den beliebtesten Reisezielen in Süddeutschland. Im Durchschnitt besuchen täglich mindestens 1.000 Menschen den Standort, um einzukaufen und dort ihre Freizeit zu verbringen. Im Rahmen einer Exkursion organisierte die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg jetzt ein Arbeitsgespräch mit dem Center-Management der Outletcity. Handelsunternehmen und Marketingverantwortliche der Region informierten sich dabei über die strategische Ausrichtung des Centermanagements.

„In der Outletcity gibt es keinen Mangel an Besucherfrequenz. Dafür gibt es gute Gründe“, umschreibt Thomas Weisser, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses, seinen Eindruck. Das Einkaufen werde als Erlebnis inszeniert, das stationäre Geschäft konsequent mit Digitalisierungselementen verzahnt und das Marketing professionell durchgeführt. Weisser verwies außerdem auf die klaren Spielregeln: „Alle Betriebe haben die gleichen Öffnungszeiten. Kein Unternehmen schert bei Marketingmaßnahmen aus.“ Der Kunde bekomme Verlässlichkeit, der Betrieb Planungssicherheit. Damit erhöhe der Standort seine Schlagkraft.

Bei einem Rundgang durch die Outletcity bekamen die Exkursionsteilnehmer auch Einblicke in die unterschiedlichen Themenwelten. Jede Jahreszeit werde in der Gestaltung von Plätzen und Gebäuden umgesetzt. Außerdem konnte der Rohbau eines neuen Hotels besucht werden, was die Aufenthaltsdauer von Gästen verlängere. Thomas Weisser abschließend: „Dieses Zusammenspiel aus Handel, Gastronomie und Hotellerie ist Benchmark. Aus diesem Miteinander können auch Unternehmen und Stadtverwaltungen Elemente übernehmen.“

Text: Hi
Bild: Carina Pinkas

Bild: Die Exkursionsteilnehmer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Outletcity in Metzingen.

Philipp Hilsenbek, Fachbereich Standortpolitik
Telefon: 07721 922-126
Mail: hilsenbek@vs.ihk.de

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf LinkedIn teilenAuf XING teilen

Die Herausgeber

IHK Südlicher Oberrhein

IHK Hochrhein-Bodensee

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

© copyright Wirtschaft im Südwesten

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • Impressum | 
  • Datenschutz