
Kippenheim. Der auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierte Unternehmensverbund Schneeweiss Interior hat Ende Oktober ein architektonisch außergewöhnliches Gebäude eingeweiht. Dieser „Experience Center“ genannte Bau erfüllt mehrere Funktionen. Kunden und Gäste können hier die Produkte des Verbundes sowie Anwendungsbeispiele in Augenschein nehmen und sich mit Schneeweiss-Mitarbeitern besprechen, oder auch an der Bar einen Espresso nehmen. Das Center ist darüber hinaus für die Schneeweiss-Beschäftigten gedacht, die hier kreative Meetings abhalten können. Schließlich beinhaltet der Bau einen großen Versammlungsraum für Veranstaltungen sowie Büros. Und nicht zuletzt dient er als Symbol für die Firmenkultur. Der architektur- und designbegeisterte Chef von Schneeweiss Interior, der Diplombetriebswirt Jürgen Dreher, hat in dem Gebäude viele seiner Ideen mithilfe des Architekturbüros Keienburg Architekten realisiert. Dazu gehören die über 150 Quadratmeter großen schwarz emaillierten Glaswände, riesige Fensterflächen, ökologische Baumaterialien, die Ausführung als reine Holzkonstruktion ohne Stützen über große Distanzen, eine spezielle Spritzgussakustikdecke sowie der Besenstrichputz der Fassade und die farbliche Gestaltung.
Schneeweiss Interior wuchs während der vergangenen Jahre zu einer Firmengruppe. 2004 hatte die Madison Private Equity Holding SA (Schweiz) mit ihrem Manager Jürgen Dreher die Firma übernommen. Bereits ein Jahr später kam der österreichische Möbelhersteller Braun Lockenhaus dazu. Wiederum ein Jahr später (2006) übernahmen Jürgen Dreher und Prokurist Alexander Allgaier 62 Prozent der Unternehmensanteile. 2008 wurde die seit 1873 bestehende Weilburger Edelstahlmanufaktur Rosconi in den Firmenverbund integriert, 2009 die Atelier Schneeweiss GmbH als Inhousewerbeagentur und Ideenwerkstatt gegründet. 2010 kam das Logistikunternehmen Vitra Logistik dazu und 2018 wurde die Firma D-tec (Wohnaccessoires) in die Gruppe eingegliedert. Insgesamt werden 275 Mitarbeiter (darunter 19 Auszubildende) beschäftigt, der Gruppenumsatz lag im vergangenen Jahr bei 51,4 Millionen Euro. Die Dienstleistungen des Verbundes reichen von Ideen, Entwicklungen und der Produktion ganzer Raum-, Messestands- und Ladenbaukonzeptionen über die Sonder- und Serienmöbelproduktion bis hin zur Auslieferung und Montage der Produkte. Pro Jahr verlassen 440.000 Objektmöbel von Stühlen und Tischen über Garderoben, Behälter und weitere Lobbyausstattungsgegenstände bis hin zu Sondermöbelanfertigungen die Produktionsstätten in Kippenheim und im österreichischen Lockenhaus. Dabei ist Braun Lockenhaus auf Massivholzobjekte, auch auf Bugholz spezialisiert, während Hiller und Rosconi vor allem in der Metallverarbeitung tätig sind. Schneeweiss Interior hat während der vergangenen Jahre eine ganze Reihe Designpreise erhalten und war in großen Projekten wie der Hamburger Elbphilharmonie, der Wirtschaftsuniversität Wien (gebaut von der bekannten irakischen Architektin Zaha Hadid) oder den 400 Barmer-Beratungszentren in Deutschland tätig.
Das Experience Center, das auf dem Gelände des ehemaligen Holzlagerplatzes der Firma Hiller errichtet wurde und sich in die umgebende Natur einfügt, hat Investitionen im „unteren einstelligen Millionenbereich“ erfordert, so Alexander Gut, Geschäftsführer von Hiller und Rosconi.
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