Ein Angebot der

  • IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK Hochrhein-Bodensee
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Wirtschaft im Südwesten

Wirtschaft im Südwesten

  • Home
  • Ausgaben
    • Mai 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juli/August 2024
    • Juni 2024
    • Alle Ausgaben
  • Rubriken
    • Schwerpunkt
    • Unternehmen
    • Service
    • Regio Report
      • IHK Hochrhein-Bodensee
      • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
      • IHK Südlicher Oberrhein
    • Kopf des Monats
    • Gründer
    • Aus dem Südwesten
  • Redaktion & Anzeigen
    • Redaktion
    • Verlag & Anzeigenleitung
    • Ihr Unternehmen im redaktionellen Teil
    • Probeheft & Abo
  • Kontakt
Ausgabe 05/2023
Unternehmen
A-S-P: Seit 25 Jahren Künstlervermittlung

Mit der Feuershow fing alles an

Herbolzheim. Von Bauchrednern über Tänzer mit viel oder wenig Bekleidung bis Travestie und Bullriding, bei André Reif bekommt man das alles. Im Mai 1998 startete er mit seiner Tänzervermittlungs- und Eventagentur „A-S-P – André‘s-Strip-Promotion“ – in Herbolzheim. Das Unternehmen wuchs schnell, nicht zuletzt, da Reif bereits selbst als Künstler über die Grenzen Deutschlands bekannt war und durch sein Renommée über Weiterempfehlungen viel erreichte.

„A-S-P war eine der bekanntesten Agenturen in Deutschland, unter anderem durch meine Feuershows. Ich bin selbst in sechs Ländern aufgetreten, 16 Jahre lang mit insgesamt über 2.000 Shows“, erinnert sich André Reif zurück.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist bis heute das A und O für das Unternehmen – begeisterte Kunden, die Empfehlungen weitergeben. Das Repertoire ist in der Zwischenzeit sehr groß: Die Agentur vermittelt unter anderem GoGo-Tänzer, Stripper, Zauberer; sie organisiert Miss- und Misterwahlen, Feuer-, Travestie- oder Lasershows – die Liste der rund 120 freiberuflichen Künstler in Reifs Kartei ist lang und lässt kaum Wünsche offen. Kunden sind Firmen, Agenturen, Diskotheken und Clubs, aber auch Privatpersonen, die für eine Feier etwas Außergewöhnliches wünschen.

Einen besonderen Aufschwung erhielt die Agentur ein Jahr nach Gründung: 1999 begleitete der Sender RTL André Reif einen ganzen Tag lang. Höhepunkt war schließlich seine Feuershow. Ausgestrahlt wurde das Material als 24-Stunden-Bericht am frühen Abend zur besten Sendezeit: „5,5 Millionen Menschen haben das gesehen, eine befreundete Nachbarin rief mich sogar aus England an, um mir davon zu erzählen“, berichtet der Agenturchef.

Trotz der Erfolge kam jedoch auch für André Reif und seine Künstler – wie für die gesamte Eventbranche – mit Corona eine schwere Krise. Doch die Tänzervermittlungs- und Eventagentur konnte sich behaupten, es geht wieder aufwärts. Jetzt ist es nur wichtig, Nachwuchskünstler zu akquirieren, und auch hier liegt der Fokus auf der Werbung von Mund zu Mund.

ak

Bild: André Reif in ­Aktion bei einer seiner­ ­Feuershows.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf LinkedIn teilenAuf XING teilen

Die Herausgeber

IHK Südlicher Oberrhein

IHK Hochrhein-Bodensee

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

© copyright Wirtschaft im Südwesten

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • Impressum | 
  • Datenschutz