
Waldhaus. Die Privatbrauerei Waldhaus vermeldet erneut ein Rekordjahr. 2018 ist der Ausstoß einer Pressemitteilung zufolge erstmals auf über 100.000 Hektoliter gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs von fast neun Prozent, während der gesamte Biermarkt im Bundesdurchschnitt 2018 trotz des Hitzesommers nur um 0,3 Prozent wuchs. Ihren Umsatz steigerte die Schwarzwälder Privatbrauerei sogar um zwölf Prozent auf rund zwölf Millionen Euro. Wachstumstreiber sei nach wie vor das Diplom-Pils, gefolgt von den unfiltrierten und Weizenbieren. Das Mitte 2018 eingeführte Naturradler süß und sauer habe die Verkaufszahlen des Vorgängers verdoppelt. Insgesamt zählen 15 Produkte zum Sortiment. Damit erzielte Waldhaus vergangenes Jahr wieder viele Wettbewerbserfolge. So wurde beispielsweise das Diplom-Pils zum 20. Mal in Folge mit der Goldmedaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgezeichnet.
Die Investitionen der Brauerei lagen 2018 bei mehr als 3,3 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr hat Waldhaus bereits rund 1,8 Millionen Euro in die Erweiterung der Füllerei investiert. Mit Umsatz und Absatz wuchs vergangenes Jahr auch die Belegschaft auf inzwischen 50 Mitarbeiter. Dieter Schmid, der die Brauerei in vierter Generation führt, ist mit dem Ergebnis – seinem zwölften Rekord in Folge – sehr zufrieden. Zum Dank lud er die gesamte Waldhaus-Belegschaft samt Partner zu einer dreitägigen Reise nach Amsterdam ein.
ine