Ein Angebot der

  • IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK Hochrhein-Bodensee
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Wirtschaft im Südwesten

Wirtschaft im Südwesten

  • Home
  • Ausgaben
    • Mai 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juli/August 2024
    • Juni 2024
    • Alle Ausgaben
  • Rubriken
    • Schwerpunkt
    • Unternehmen
    • Service
    • Regio Report
      • IHK Hochrhein-Bodensee
      • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
      • IHK Südlicher Oberrhein
    • Kopf des Monats
    • Gründer
    • Aus dem Südwesten
  • Redaktion & Anzeigen
    • Redaktion
    • Verlag & Anzeigenleitung
    • Ihr Unternehmen im redaktionellen Teil
    • Probeheft & Abo
  • Kontakt
Ausgabe 10/2021
Aus der IHK  Unternehmen
Duravit setzt auf Badezimmer aus einer Hand, aber auch aufs Dusch-WC

Badhersteller ist wieder auf Rekordkurs

Hornberg. „Duravit geht gestärkt aus der Corona-Krise hervor.“ Dies meldete der Hersteller von Designbädern aus Hornberg im Juli. Im ersten Halbjahr 2020 war der Umsatz von Duravit coronabedingt deutlich zurückgegangen. Das zweite Halbjahr lief aber wieder besser, sodass das Unternehmen vergangenes Jahr insgesamt 479,4 Millionen Euro umsetzte. Damit konnte es fast an den Rekordwert aus dem Jahr 2019 anknüpfen, als ein Umsatz von 486,8 Millionen Euro erzielt worden war. Dieses Jahr stehen die Zeichen wieder auf Wachstum: Das erste Halbjahr lief sogar besser als der Vergleichszeitraum 2019: Duravit meldet für die ersten sechs Monate 2021 ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber 2019 beziehungsweise von 34 Prozent zu 2020. Vor allem im „unverändert boomenden Markt China“ sei Duravit nun überproportional gewachsen, im Heimatmarkt Deutschland, wo der meiste Umsatz mit dem Großhandel erzielt wird, um 19 Prozent.

Laut CEO Stephan Tahy hat Duravit die Coronakrise dazu genutzt, die strategische Ausrichtung von Einzelteilen für Bad und Toilette hin zum „Badezimmer aus einer Hand“ weiter voranzutreiben. Doch nicht nur Serien sind bei Duravit gefragt, auch das Dusch-WC habe sich nun wieder als „Volltreffer“ entpuppt.

mae

Bild: Die neue Badserie „D-Neo“ von Duravit.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf LinkedIn teilenAuf XING teilen

Die Herausgeber

IHK Südlicher Oberrhein

IHK Hochrhein-Bodensee

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

© copyright Wirtschaft im Südwesten

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • Impressum | 
  • Datenschutz