Weil sie das Reisen liebt, hat Eva Helmeth für unterwegs Hautpflege in Stick-Form entwickelt. Inzwischen hat die Gründerin der Naturkosmetik-Marke Mon Courage ihren Wohnsitz aufgegeben, führt ihr Unternehmen aus dem Rucksack heraus und hat in der Höhle der Löwen bestanden …

Man ahnt es: Der Name Mon Courage ist Programm. Aus dem Französischen übersetzt „Mein Mut“, zudem steckt mit dem lateinischen „cor“ auch noch das „Herz“ drin – und könnte somit als Name für Eva Helmeths Naturkosmetik-Marke für unterwegs kaum treffender sein. „Dem eigenen Herzen zu folgen, ist das, was ich als Gründerin mache und das, was ich mir auch wünsche für meine Kundinnen und Kunden“, sagt sie. Sie selbst hat es vorgemacht. Mut hat sie bewiesen, als sie ihren Management-Job bei einem Car-und-Bike-Sharing-Anbieter in der Schweiz kündigte. Als sie alles auf eine Karte setzte, um sich der Herstellung von Pflegeprodukten zu widmen. Und ihrem Herzen ist sie gefolgt, als sie später ihre Freiburger Wohnung auflöste, um fortan in der Welt zuhause zu sein.
Ins Rollen brachte alles eine verschleppte Erkältung, die in einem Krankenhausaufenthalt mündete. Eine Erfahrung, die in Eva Helmeth das Bedürfnis auslöste, sich auch selbst helfen zu können. Im Zuge einer nebenberuflichen Ausbildung an der Freiburger Heilpflanzenschule kam sie in Berührung mit Naturkosmetik. Dabei fiel ihr auf, dass es für unterwegs kaum welche gibt – zumindest keine praktische, wie sie sagt. „Es gibt halt die Bodylotion in Reisegröße, die reicht
vielleicht für den Wochenurlaub, aber bei zwei Wochen wird es knapp.“ Helmeth dachte: „Das muss doch besser gehen!“ Und machte sich dran. Die heute 44-Jährige ist Globetrotterin. Backpacking in Indien nach dem Abi, Studium in Australien, Indien, Südafrika, wieder Backpacking. Da liegt Reise-
kosmetik nahe. Ihre Idee: Pflege für den Körper, aber fest, als Stick. Ihre ersten Hautpflege-Sticks rührte sie zu Hause mit dem Thermomix zusammen und verkaufte sie über Social Media. Später verlagerte sie die Produktion in ein Labor nach Köln. Sie suchte online nach Erzeugern, die hochwertige Kakaobutter, Argan- oder Sanddornöl herstellen, packte ihren Rucksack und reiste los. Nach Ecuador, Marokko, Brandenburg. Sie wolle sich vor Ort ein Bild machen, von den Menschen, den Produkten und Produktionsbedingungen. Parallel lief der Verkauf ihrer Produkte langsam immer besser – allerdings erst eine in die Hose gegangene 5000-Stick-Produktion und eine Crowdfunding-Kampagne für frisches Kapital später.
2020 gründete Eva Helmeth die Marke Mon Courage. Und verbindet seither ihre Arbeit mit ihrer Neugierde auf die Welt. Ein Leben zwischen Reisen zu Erzeugern von Jojobaöl in Mexiko oder Kokosöl auf den Philippinen und Stippvisiten bei Helmeths Eltern in Denzlingen, wo sie und die Firma gemeldet sind. Immer im Rucksack: ihr Büro, der Laptop. In Deutschland stehen auch immer mal Besuche beim Logistiker in Herbolzheim an – am 3. Juni hatte da aber niemand Zeit für die Besucherin. Denn am Abend zuvor war die Folge der „Höhle der Löwen“ im TV gelaufen, in der Helmeth teilgenommen und einen Deal mit Ralf Dümmel ergattert hatte. Die Folge: Mehr als 2000 Bestellungen im Onlineshop innerhalb der ersten 24 Stunden. So viele wie im ganzen vergangenen Jahr. Und erstmals die 100 000-Euro-Umsatz-Marke geknackt. Riesenfreude bei der Gründerin, die sich nun zum ersten Mal selbst ein Gehalt auszahlen kann, und bei ihren drei Mitarbeiterinnen, die übrigens auch über die halbe Welt verstreut leben.
Mon Courage
Gründer: Eva Helmeth
Ort: Denzlingen | Gründung: 2020
Branche: Naturkosmetik
Website: moncourage.de