Als Tochter einer Schuhmacherfamilie in dritter Generation verbindet Gaby Wurth mit Gloriellas traditionelle Handwerkskunst mit modernen Ansprüchen an Design und Funktionalität. Das Ergebnis: Stilettos mit integriertem Sport-Fußbett

Bequeme High Heels? Gibt es tatsächlich! Gaby Wurth, Tochter einer Schuhmacherfamlie in dritter Generation, hat mit ihrem Schuhlabel Gloriellas jetzt Pumps auf den Markt gebracht, die Stil und Komfort vereinen und in Handarbeit gefertigt werden.
Frau Wurth, Sie kommen aus der Pharma- und Beauty-Branche. Wie entstand die Idee, 2022 ein Schuhlabel zu gründen?
Gaby Wurth: Ich stamme aus einer traditionellen Schuhmacherfamilie. Schuhe haben für mich seit jeher eine besondere Bedeutung, vor allem in Bezug auf Funktionalität und Qualität. Diese Werte wurden mir praktisch in die Wiege gelegt. Gleichzeitig habe ich eine große Leidenschaft für hohe Schuhe, die mich mein ganzes Leben begleitet hat. Irgendwann habe ich festgestellt, dass der Markt für bequeme, hochwertige Pumps im Premiumsegment noch viel Potenzial hat. Das hat mich motiviert, Gloriellas ins Leben zu rufen und meine Vision umzusetzen.
Was ist besonders an Ihren High Heels?
Das Herzstück ist die innovative Sportfunktionssohle. Diese sorgt für außergewöhnlichen Tragekomfort, auch wenn man die Schuhe über viele Stunden trägt. Zudem legen wir großen Wert auf erstklassige Materialien und Handwerkskunst. Unsere Produktion arbeitet mit einem der besten Hersteller Italiens zusammen, der auch für namhafte Marken tätig ist. Das Ergebnis ist ein High Heel, der nicht nur optisch überzeugt, sondern sich anfühlt, als wäre er für den individuellen Fuß gemacht.
Ist es nicht ein großes unternehmerisches Risiko, Pumps zu entwickeln? Aktuell tragen die meisten doch nur Sneaker…
Das war definitiv ein großes Wagnis. Aber ich war überzeugt, dass es eine Zielgruppe gibt, die elegante Pumps mit hohem Tragekomfort sucht. Der entscheidende Schritt war, die richtigen Partner zu finden. Ich konnte für die Entwicklung und Produktion einen absoluten Experten der Branche gewinnen. Außerdem wurde unsere Sportfunktionssohle in Deutschland von einem Spezialisten entwickelt, dem auch Profisportler vertrauen. Der Rückenwind durch eine Förderung des Wirtschaftsministeriums hat mich zusätzlich motiviert, diesen Weg zu gehen.
Wie laufen die Geschäfte und wo soll Sie Ihr Weg perspektivisch hinführen?
Nach zwei Jahren intensiven Aufbaus und signifikanten Investitionen haben wir einen stabilen Wachstumskurs eingeschlagen. Wir bewegen uns im soliden sechsstelligen Bereich – für ein junges Label im Premiumsegment ein erfreulicher Start. Es zeigt, dass unsere Vision und unser Qualitätsanspruch auf großes Interesse stoßen. Mein Ziel ist es, den Markt für High Heels grundlegend zu verändern – mit einem Fokus auf Komfort, Design und nachhaltiger Produktion. Indem ich auf eine vollständig in Deutschland und Italien verankerte Produktion und Logistik setze, möchte ich nicht nur ein hochwertiges Produkt anbieten, sondern auch einen Beitrag zur Stärkung der europäischen Wirtschaft leisten. Daniela Santo