Anzeigenkompendium
Prüfer Medienmarketing für die Region Südbaden
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Anzeigenspecial
MÄRZ 2018
Innovative Unternehmen
präsentieren sich der Wirtschaft
M
it „wissensbasiertem Kapital“ sind Gelder gemeint, die beispiels-
weise in Forschung und Entwicklung, Software und Datenban-
ken oder auch Marketing und Werbung fließen. Der Studie zufolge
machen diese Investitionen Unternehmen produktiver und führen
zudem dazu, dass sich die Anschaffung von Maschinen und der Bau
von neuen Gebäuden stärker auszahlt, da sich die Effektivität gene-
rell verbessert. Im Gegensatz zu den USA wird, wie den Innovations-
nachrichten des DIHK zu entnehmen ist, in Deutschland momentan
mit etwa 320 Milliarden Euro jährlich stärker in Sachkapital inves-
tiert.
Einen höheren Stellenwert habe Wissenskapital inzwischen im
verarbeitenden Gewerbe oder im Sektor Information und Kommu-
nikation erhalten. Der Forschung und Entwicklung komme im Auto-
mobilbau, im Maschinenbau und in der Herstellung von Daten-
verarbeitungstechnik, Optik und Elektronik, ebenso in der Pharma-
industrie die größte Bedeutung zu. Im Dienstleistungssektor dagegen
werden mehr in Organisation und Software investiert. Die Inves-
titionen in Wissenskapital, vor allem bei Forschung und Entwick-
lung, könnten allerdings noch höher sein.
Digitalisierung und Industrie 4.0
Betrachtet man das Mitte vergangenen Jahres erschienene Innovations-
ranking, das auf eine Untersuchung vom Zentrum für Europäische
Wirtschaftsforschung in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Ins-
titut für System- und Innovationsforschung basiert, so war die Lage
besorgniserregend. Deutschland rangierte bei der Digitalisierung
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Investitionen in wissensbasiertes Kapital
Mehr Wissenskapital steigert die Produktivität von Unternehmen – das geht aus einer Studie des
Deutschen Instituts für Wirtschaft hervor, die vor Kurzem veröffentlicht wurde. Laut Deutschem
Industrie- und Handelskammertag werden in Deutschland pro Jahr rund 200 Milliarden Euro
in wissensbasiertes Kapital investiert. Das zahlt sich aus
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