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Anzeigenkompendium

Prüfer Medienmarketing für die Region Südbaden

Anzeigensonderseiten

Dezember 2017

REALISATION: PRÜFER MEDIENMARKETING Endriß & Rosenberger GmbH · Jägerweg 1 · 76532 Baden-Baden · Tel. 07221 / 21 19 0 ·

www.pruefer.com

· Die Textbeiträge in diesem Special wurden von den werbenden Firmen verfasst.

Wachstum ohne Ende

Sie wächst und wächst - die Transport- und Logistikbranche. Seit über sechs Jahren in Folge ist

die Branche auf Wachstumskurs, wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband meldet. Mit

rund 2,7 Millionen Beschäžigten und einem Gesamtumsatz von etwa 200 Milliarden Euro im Jahr

2016 stellt sie laut Statistischem Bundesamt den drittgrößten Wirtschažszweig in Deutschland dar.

Transport

|

Verkehr

|

Logistik

D

er Hauptgeschäžsführer des Deutschen Speditions- und Logistik-

verbandes, Frank Huster, kommentiert die erfreulichen Zahlen

von destatis wie folgt: „Die Verkehrs- und Logistikwirtschaž ist ein

zukunžsgewandter und zukunžssicherer Wirtschažszweig, mit

gesundem und konstantem Wachstum“. Kontinuierlich wurden in

den vergangenen Jahren neue Arbeitsplätze gescha¦en.

2016 ist die Zahl der Mitarbeiter in der Logistikbranche nach Anga-

ben des Statistischen Bundesamts im Vergleich zum Vorjahr um 2,4

Prozent gestiegen. Gleichzeitig konnte ein Umsatzplus von 1,2 Pro-

zent verzeichnet werden. Nach dem krisenbedingten Einbruch

2009/2010 habe sich das Umsatzniveau auf einem moderaten

Wachstumskurs stabilisiert, so der Branchenverband DSLV.

Zum Wirtschažsbereich „Verkehr und Lagerei“, den das Statistische

Bundesamt hier untersuchte, zählen der Landverkehr auf der Straße

und Schiene, die Schi¦fahrt, die Lužfahrt, die Warenlagerei sowie

die Logistik und Dienstleistungen für den Verkehr mit den Post-,

Kurier- und Expressdiensten. Die Speditions- und Logistikbranche

hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch die zunehmende

Arbeitsteilung in der Wirtschaž verändert. Einer Analyse des DSLV

zufolge war 1995 nur jedes vierte Unternehmen in der Absatzlogistik

und jedes fünže in der Bescha¦ungslogistik tätig – heute erbringen

83 Prozent der Speditionen logistische Dienstleistungen.

Was zeichnet erfolgreiche Logistiker aus? Nach Au¦assung des Bran-

chenverbandes sollten sie über fundierte Kenntnisse der Prozess-

und Versorgungsketten des Handels und der Industrie verfügen.

Die Anforderungen an die Logistikbranche sind immer di¦erenzierter

geworden, sodass sich spezielle Teilmärkte wie beispielsweise die

Handelslogistik, die Automobil- oder die Textillogistik entwickelt

haben. Häu¯g gibt es eine branchen- oder güterbezogene Spezia-

lisierung (Bausto¦-, Gefahrgut- oder Pharmalogistik).

Die Logistikdienstleistungen prägen inzwischen das Logistikgeschäž.

Die sogenannten Nebenleistungen reichen über den reinen Trans-

port, den Umschlag oder die Lagerhaltung hinaus und beinhalten

etwa die Abrufsteuerung, das Bestandsmanagement, das Kommis-

sionieren, die Konfektionierung und Zustellung sowie das Retouren-

management. Sie orientieren sich an den Kundenwünschen und

sind laut DSLV häu¯g sehr spezi¯sch konzipiert. Nicht zuletzt auch

der Online-Handel sorgt für Veränderungen in der Branche.

Sorgen bereiten den CEOs der Transport- und Logistikbranche nach

einer Auswertung des 20. Global CEO Survey von pwc neben den

„geopolitischen Unsicherheiten auch die wirtschažlichen Rahmen-

bedingungen und eine Zunahme des Protektionismus“. Ganz oben

auf der Agenda stehen nach der Umfrage „die Digitalisierung und

der Ausbau technologischer Kapazitäten“. Eine weitere Herausfor-

derung: geeignete Fachkräže zu ¯nden. Der Großteil der Vorstands-

chefs erachtet es laut pwc-Auswertung als wichtig, dass die Mitar-

beiter über digitale Fähigkeiten verfügen.