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11 | 2017

Wirtschaft im Südwesten

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LITERATUR

Einstiegshilfe fürs Ländle

Es eignet sich als Geschenk für zugezogene Mitarbeiter oder Kollegen: Mit dem Buch

„Baden-Württemberg für Anfänger“ hat Andreas Braun, der Geschäftsführer der Tou-

rismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und Schwabe, eine launige Einstiegshilfe

fürs Ländle verfasst. Ob Jürgen Klinsmann oder Jogi Löw, Kehrwoche oder Bollenhut,

Trollinger oder Badnerlied – die Leser erfahren Landestypisches wie die Unterschiede

zwischen Badenern und Schwaben und lernen so manche dazugehörigen Klischees

kennen. Illustriert hat den Band übrigens eine Badenerin: die in Karlsruhe geborene und

in Waldkirch lebende Grafikdesignerin Steph Burlefinger.

mae

Andreas Braun | Baden-Württemberg für Anfänger

Silberburg-Verlag | 144 Seiten | 19,90 Euro

Eigene Berufs-Knigge für Frauen und Männer

Bereits die Untertitel der beiden Bücher, die die Umgangsformentrainerinnen Anke Quitt-

schau und Christina Tabernig verfasst haben, weisen auf den kleinen Unterschied hin:

„Sicher auftreten im Beruf“ ist der Business-Knigge für Frauen untertitelt, derjenige für

Männer mit „Mehr Erfolg durch gute Manieren“. Letztere erhalten Tipps, die vom richti-

gen Händedruck über (un-)mögliche Gesprächsthemen mit Chefs oder Geschäftspartnern

bis hin zu Benimmregeln bei Geschäftsessen reichen. Zu Themen wie Händedruck und

Smalltalk erhalten auch Frauen Tipps, dazu kommt beispielsweise die Vorbereitung von

Geschäftsessen als Gastgeberin oder das weibliche Business-Outfit. Mal werden Klischees

bedient, manches scheint selbstverständlich, aber vieles ist hilfreich.

mae

A. Quittschau/Ch. Tabernig | Business-Knigge für Frauen | Business-Knigge für Männer

Haufe | 189 beziehungsweise 191 Seiten | jeweils 19,95 Euro

Tipps für Mitarbeiter und Kunden ab 50

Die Zahl der über 50-Jährigen in der Gesellschaft nimmt zu. Warum sie für Unternehmen

sowohl als Kunden als auch als Mitarbeiter wertvoll sind, darum geht es in dem Buch „Ab

50 ist man alt ... genug, um zu wissen, was man will und kann“ des über 50-jährigen

Betriebswirts, ehemaligen Managers und Fachbuchautors Helmut Muthers. Er startet da-

mit, wie sich Altersgefühl, Familien- und Kundenstrukturen geändert haben und erläutert

dann Charakteristika dieser Altersgruppe. Außerdem gibt er Tipps zum Umgang mit älteren

Kunden („Nennt sie bloß nicht Senioren!“) genauso wie mit Mitarbeitern – Weiterbildung

und „weg vom frühen Schongang“ sind nur zwei der Ratschläge.

sum

Helmut Muthers | Ab 50 ist man alt ... genug, um zu wissen, was man will und kann

Plassen Verlag | 256 Seiten | 19,99 Euro

Wie sich Wirtschaft und Kunst befruchten

Dass viele Unternehmen Kunst fördern, indem sie beispielsweise Bilder kaufen und

ausstellen, ist bekannt. Wie Kunst auch Firmenchefs und andere Führungskräfte fördern

kann, ist Thema des Bands „Wirtschaft trifft Kunst“, den die bis Juli in Freiburg und nun

in Düsseldorf lebende Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Ulrike Lehmann heraus-

gegeben hat. Verschiedene Autoren beschäftigen sich unter anderem damit, wie Kunst

Manager inspirieren kann, wie sie in Trainings eingebunden werden und wie Kunst im

Unternehmen dazu beitragen kann, den Markenkern zu festigen. Das Buch selbst ist

auch ein Beispiel für Kunstförderung – es wurde von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher

Breisgau bezuschusst.

sum

Ulrike Lehmann (Hg.) | Wirtschaft trifft Kunst

Springer Gabler | 541 Seiten | 69,99 Euro

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