11 | 2017
Wirtschaft im Südwesten
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LITERATUR
Einstiegshilfe fürs Ländle
Es eignet sich als Geschenk für zugezogene Mitarbeiter oder Kollegen: Mit dem Buch
„Baden-Württemberg für Anfänger“ hat Andreas Braun, der Geschäftsführer der Tou-
rismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und Schwabe, eine launige Einstiegshilfe
fürs Ländle verfasst. Ob Jürgen Klinsmann oder Jogi Löw, Kehrwoche oder Bollenhut,
Trollinger oder Badnerlied – die Leser erfahren Landestypisches wie die Unterschiede
zwischen Badenern und Schwaben und lernen so manche dazugehörigen Klischees
kennen. Illustriert hat den Band übrigens eine Badenerin: die in Karlsruhe geborene und
in Waldkirch lebende Grafikdesignerin Steph Burlefinger.
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Andreas Braun | Baden-Württemberg für Anfänger
Silberburg-Verlag | 144 Seiten | 19,90 Euro
Eigene Berufs-Knigge für Frauen und Männer
Bereits die Untertitel der beiden Bücher, die die Umgangsformentrainerinnen Anke Quitt-
schau und Christina Tabernig verfasst haben, weisen auf den kleinen Unterschied hin:
„Sicher auftreten im Beruf“ ist der Business-Knigge für Frauen untertitelt, derjenige für
Männer mit „Mehr Erfolg durch gute Manieren“. Letztere erhalten Tipps, die vom richti-
gen Händedruck über (un-)mögliche Gesprächsthemen mit Chefs oder Geschäftspartnern
bis hin zu Benimmregeln bei Geschäftsessen reichen. Zu Themen wie Händedruck und
Smalltalk erhalten auch Frauen Tipps, dazu kommt beispielsweise die Vorbereitung von
Geschäftsessen als Gastgeberin oder das weibliche Business-Outfit. Mal werden Klischees
bedient, manches scheint selbstverständlich, aber vieles ist hilfreich.
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A. Quittschau/Ch. Tabernig | Business-Knigge für Frauen | Business-Knigge für Männer
Haufe | 189 beziehungsweise 191 Seiten | jeweils 19,95 Euro
Tipps für Mitarbeiter und Kunden ab 50
Die Zahl der über 50-Jährigen in der Gesellschaft nimmt zu. Warum sie für Unternehmen
sowohl als Kunden als auch als Mitarbeiter wertvoll sind, darum geht es in dem Buch „Ab
50 ist man alt ... genug, um zu wissen, was man will und kann“ des über 50-jährigen
Betriebswirts, ehemaligen Managers und Fachbuchautors Helmut Muthers. Er startet da-
mit, wie sich Altersgefühl, Familien- und Kundenstrukturen geändert haben und erläutert
dann Charakteristika dieser Altersgruppe. Außerdem gibt er Tipps zum Umgang mit älteren
Kunden („Nennt sie bloß nicht Senioren!“) genauso wie mit Mitarbeitern – Weiterbildung
und „weg vom frühen Schongang“ sind nur zwei der Ratschläge.
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Helmut Muthers | Ab 50 ist man alt ... genug, um zu wissen, was man will und kann
Plassen Verlag | 256 Seiten | 19,99 Euro
Wie sich Wirtschaft und Kunst befruchten
Dass viele Unternehmen Kunst fördern, indem sie beispielsweise Bilder kaufen und
ausstellen, ist bekannt. Wie Kunst auch Firmenchefs und andere Führungskräfte fördern
kann, ist Thema des Bands „Wirtschaft trifft Kunst“, den die bis Juli in Freiburg und nun
in Düsseldorf lebende Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Ulrike Lehmann heraus-
gegeben hat. Verschiedene Autoren beschäftigen sich unter anderem damit, wie Kunst
Manager inspirieren kann, wie sie in Trainings eingebunden werden und wie Kunst im
Unternehmen dazu beitragen kann, den Markenkern zu festigen. Das Buch selbst ist
auch ein Beispiel für Kunstförderung – es wurde von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher
Breisgau bezuschusst.
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Ulrike Lehmann (Hg.) | Wirtschaft trifft Kunst
Springer Gabler | 541 Seiten | 69,99 Euro
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