
Trotz viel Gepäcks: Irgendwie fehlte im Fitnessstudio, in der Sauna oder am Badesee stets etwas, erinnert sich Nicole Mazurek. Entweder Handtuch, Bademantel oder die Decke, auf der der damals dreijährige Sohn spielen kann. Das muss doch besser gehen? Sie googelt nach der „eierlegenden Wollmilchsau“ – ohne Erfolg. „Dann habe ich mich selbst an die Nähmaschine gesetzt“, sagt die gelernte Textilkauffrau. Entstanden ist eine Art Handtuchweste, die als Bademantel funktioniert und die man auch als Liegeunterlage verwenden kann. Beim nächsten Saunabesuch erhält die 42-Jährige für ihr Outfit viele Komplimente. So viele, dass Mazurek zwei Jahre nach dem Nähmaschinenexperiment Anfang 2019 beschließt, ihr Werk zum Verkauf anzubieten. Die gebürtige Müllheimerin, die seit 1999 in Freiburg lebt, lässt das Schnittmuster patentieren und gründet die Marke Towless, zu Deutsch: Ohne Handtuch. Doch dann beginnen die Herausforderungen. Trotz langer Suche scheint sich kein Produzent finden zu lassen, der mit dem besonderen Schnitt und der Materialkomposition aus Frottee und Piqué zurechtkommt. Dann ist eine teure Stofflieferung qualitativ nicht zu gebrauchen. All diese Sorgen neben dem Job als Filialleiterin im Freiburger Einzelhandel und als Mutter: „Ich war kurz davor aufzugeben“. Doch dann ruft Unternehmensberater und Freund Michael Habighorst an, die beiden kennen sich vom Capoeira. Er berät bislang vorwiegend produzierende mittelständische Unternehmen, will sich nun aber auch an vielversprechenden kleinen Unternehmen beteiligen. „Michael ist mein Problemlöser“, sagt Mazurek. Davon gab es einige: Zollabwicklung, Zertifikateschwindel bei Biobaumwolle, Lieferkettenprobleme, die Sperre des Suezkanals: „Das hat schon viel Energie gekostet“. Inzwischen haben die beiden jedoch einen zuverlässigen Materiallieferanten und Produzenten gefunden. Und mit Zapf einen Fulfillmentdienstleister, der automatisiert mit dem Towless-Webshop digital kommuniziert und sich von Freiburg aus um Lagerung der Ware und Versand kümmert. Die Freiburger Agentur 5x-media.de betreut die Social-Media-Arbeit. „Unser Part ist Materialbeschaffung und die Bekanntmachung des neuen Produktes“, sagt Habighorst. Nun hofft das Duo auf einen verkaufsstarken Sommer.
db