Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe September'22 - Hochrhein-Bodensee
50 Themen & Trends Studie zu E-Commerce Grenzenlos verkaufen Drei von vier deutschen Unternehmen – große wie kleine – verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen auch im oder ins Ausland. Wie sie ihre Produkte dort platzieren, bewerben und bezahlen lassen, hat eine aktuelle DIHK-/IHK-Studie* untersucht. Zentrale Erkenntnis: Digitale Kanäle, insbesondere der eigene Onlineshop, sind stark im Rennen. IHK Hochrhein-Bodensee: Lena Häsler 07531 2860-130 lena.haesler@konstanz.ihk.de IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg: Philipp Hilsenbek 07721 922-126 hilsenbek@vs.ihk.de IHK Südlicher Oberrhein: Petra Steck-Brill 07821 2703-690 petra.steck@ freiburg.ihk.de Den Kauf auf Rechnung nutzen Kunden im internationalen Handel am häufigsten. Auf Platz 2 (außer in China): Paypal . Die Zahlung per Vorkasse findet (außer in den USA und Großbritannien) mehr Anhänger als die per Kreditkarte . Vor allem große und mittlere Firmen arbeiten aktiv international Antworten zur Frage: Verkaufen Sie Ihre Waren/Dienstleistungen im oder ins Ausland? Ja, wir verkaufen aktiv im/ins Ausland. Nein, wir verkaufen nicht aktiv im/ins Ausland, nehmen aber Aufträge von dort an Nein, derzeit verkaufen wir nicht aktiv im/ins Ausland, aber wir planen es in Zukunft. Nein, wir nehmen derzeit keine Aufträge aus dem Ausland an und planen dies derzeit auch nicht. Nein, wir haben bereits aktiv im/ins Ausland verkauft, tun dies aber derzeit nicht mehr. 39% 39% 63% 72% 25% 23% 15% 8% 3% 0% 22% 10% 11% 7% 1% 2% 27% 32% 5% 7% 22% 8% 5% 4% 3% 3% 3% 0% 53% 89% Einzelhandel (ohne Kfz) Großhandel (ohne Kfz) Hersteller Kleine Unternehmen (bis 49 MA) Mittlere Unternehmen (bis 499 MA) Große Unternehmen (ab 500 MA) Bevorzugt: der eigene Online-Shop Antworten zur Frage: Über welche Vertriebskanäle verkaufen Sie im oder ins Ausland? Onlineshop Außendienst/Handelsvertretung Amazon Messen Stationäres Ladengeschäft/ Auslandsniederlassung Telefonvertrieb Katalog eBay Verkauf über soziale Medien Ausländische Marktplätze Andere Marktplätze und/oder Auktionsplattformen Sonstige Vertriebskanäle 54% 42% 20% 20% 18% 17% 14% 13% 12% 9% 8% 17% *Quelle: Umfrage unter 439 IHK-Mitgliedsunternehmen durch das Forschungsinstitut Ibi Research (Universität Regensburg) zusammen mit dem DIHK und zehn IHKs, darunter die IHK Südlicher Oberrhein. Befragt wurde zwischen Januar und April 2022.
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