Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe September'22 - Hochrhein-Bodensee

51 Logistik, Versand und Retouren als Kostentreiber Die Top-7-Antworten zur Frage: Wobei entstehen Ihnen beim Verkauf im Ausland höhere Kosten als in Deutschland? Logistik und Versand Retourenabwicklung Überprüfung/Umsetzung rechtl. und regulatorischer Vorgaben Landesspezifischer Kundenservice Pflege des Onlineshops/ der Websites (Technik) Marketingausgaben Lagerhaltung 71% 70% 55% 27% 18% 16% 15% Quelle: Ibi Research, „Cross-Border-E-Commerce”, 2022. Bearbeitung: Falkenstein. Bild: Adobe Stock/Nuthawut Suchmaschinen helfen dem Online- shop international auf die Beine Antworten zur Frage: Wie machen Sie Kunden aus dem Ausland auf Ihren Onlineshop aufmerksam? Suchmaschine (SEO) Soziale Netzwerke Suchmaschinen-Werbung (SEA) Newsletter-Versand speziell für Kunden aus dem Ausland Affiliate-/Vertriebspartner- Programme Online-Video-Werbung Sonstige Offline-Werbung Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften Newsletter von ausländischen Partnern Bannerwerbung auf ausländischen Websites Eintrag auf länderspezifischen Preisvergleichs-Websites 75% 62% 60% 39% 23% 18% 18% 17% 16% 12% 10% 30 Prozent aller Unternehmen sind im Ausland als reine Onlinehändler unterwegs und nicht stationär aktiv. 34 Prozent tun beides. Die favorisierten Vertriebskanäle der Einzelhändler: der eigene Onlineshop sowie Amazon und Ebay. Der Großhandel geht eher über Außendienst und Telefonvertrieb. Die komplette Studie „Cross-Border- E-Commerce“ zum kostenlosen Download: www.ibi.de/veroeffentlichungen/ Cross-Border-E-Commerce IHK-Seminare zu „Cross-Border-E-Commer- ce“ im Oktober und im November. Infos bei Petra Steck-Brill 07821 2703-690 Ein Jahr „Ortenau bei Ebay“ Onlinemarktplatz hat sich für Händler bewährt D ie Zahlen können sich sehen lassen: Seit April 2021 verkauften Händler aus der Ortenau alle 30 Sekunden eine Ware über den Onlinemarktplatz „ebay-deine-stadt. de/ortenau“. 28 Millionen Euro haben sie umgesetzt und 1,3 Millionen Artikel aus allen möglichen Produktgruppen von Elektronik und Technik über Mode, Autoteile und Un- terhaltungs- und Freizeitbedarf verkauft. So die Bilanz, die Dominik Fehringer, Geschäfts- führer der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO, vor Kurzem umbenannt in „Nectanet“) im Juli in den Räumen des Musikhauses Geiger in Kehl am Rhein der Öffentlichkeit vorstellte. Ebay hatte die deutschlandweite Initiative „eBay Deine Stadt“, die es Städten und Kommunen ermöglicht, lokale Onlinemarkt- plätze einzurichten, als Reaktion auf den Coronalockdown gestartet. „Die Ortenau war im April 2021 die erste Region im ländli- chen Raum, die bei dem Ebay-Soforthilfepro- gramm teilgenommen hat“, sagte Fehringer. Die WRO hatte das Projekt begleitet, etwa durch entsprechende Kommunikation, Se- minare und Beratung interessierter Händler, zum Beispiel zur Pflege ihres Sortiments. Best Practice aus Kehl Zunächst sei er ein wenig skeptisch gewe- sen, was das Verkaufsförderungsprojekt der Onlineplattform „Ortenau bei eBay“ anging, erzählt Wolfram Britz, Oberbürgermeister von Kehl und als solcher auch mit 51 weite- ren Kommunen Gesellschafter der WRO, bei der Präsentation der Ergebnisse: „Als Käufer fasse ich Dinge einfach gerne an, bevor ich sie kaufe.“ Zudem hätte er sich nicht vorstel- len können, dass tatsächlich Kunden auch teure Produkte wie etwa die Qualitätsmusik– instrumente aus dem Angebot der Geigers über Ebay bestellen. Doch Wolfgang Geiger, der das Geschäft gemeinsam mit Tochter Jennifer führt, ist sogar derart erfolgreich, dass das Geschäft zum Ebayhändler des Monats Mai gekürt wurde. Geigers hatten bereits vor Corona einen ei- genen Onlineshop und haben ihr Angebot später auf Ebay ausgeweitet – zunächst vor allem zum Verkauf gebrauchter Instrumente. „Mittlerweile verkaufen wir aber auch viele neue Instrumente“, berichtet Jennifer Geiger, auch solche im Wert von mehreren Tausend Euro. Beratung ist der Schlüssel Die Basis des Erfolgs sei, betont Wolfgang Geiger, dass er auch beim Onlineverkauf keine Abstriche bei der Beratung mache. Im Gegenteil: Um einem potenziellen Kun- den den Klang eines Instruments zu präsen- tieren, lässt er schon mal einen örtlichen Musiker übers Telefon die Posaune blasen. „Wir beraten die Kunden intensiv und sind immer erreichbar“. Die Geigers betrachten ihre Onlineshops als Aushängeschild. „Zudem sind sie Infoplatt- formen. Das heißt, man muss sie pflegen und stets aktualisieren. Wenn man einen Shop nur aufsetzt und dann verwaisen lässt, kann man es auch gleich sein lassen“, sagt Jennifer Geiger. Das Verhältnis zwischen online und stationär verkauften Instrumen- ten beziffert sie auf fifty-fifty, leicht mehr stationär. „Wir versuchen immer wieder den stationä- ren Handel zu ermutigen, Multichannel-Mar- keting zu nutzen“, sagt Dominik Fehringer. „Die Geigers sind das beste Beispiel, wie sich online und lokaler Verkauf gewinnbrin- gend verbinden lässt.“ db Präsentierten die Ebay-Bilanz der Ortenau (v.l.): Wolfram Britz, Oberbürgermeister von Kehl, Wolfgang Geiger, Dominik Fehringer (WRO) und Jennifer Geier vom Musikhaus Geiger.

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