Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Dezember'20 -Schwarzwald-Baar-Heuberg

50 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten 12 | 2020 THemen & TrendS Sechs Bundesbeste aus dem Südwesten Ehre ohne Ehrung Diese sechs jungen Leute haben ihre Ausbildung als Bundesbeste in ihren Berufen abgeschlossen. Statt bei einer großen Gala in Berlin, die dieses Jahr pandemiebedingt nicht stattfindet, erhalten sie ihre Ur- kunden und Pokale per Post. Außerdem soll eine Website* die Leistungen der Bundesbesten würdigen. Patrick Daniele (20) Stanz- und Umformmechaniker Schulabschluss: Hauptschulabschluss, neumattschule (Lörrach), 2015, Berufs- fachlicher Abschluss metalltechnik, Ge- werbeschule Lörrach Ausbildungsbetrieb: A. raymond, Lörrach Berufsschule: Berufliche Schulen Kehl Warum dieser Beruf? Ursprünglich hatte ich mich bei diversen Firmen als maschinen- und Anlagenfüh- rer beworben. die Firma raymond bot mir eine Stelle als Stanz- und Umform- mechaniker an. Ich informierte mich zuerst über diesen Beruf, da er relativ neu ist. Weil das Arbeiten an maschinen und Prozessen mein Interesse geweckt hat, entschied ich mich, dieses Angebot anzunehmen. Und jetzt? Ich möchte nun zunächst Berufserfah- rungen sammeln, um mein Wissen zu stärken und zu festigen und mich dann im Technikbereich weiterbilden. Philipp Scholz (22) Uhrmacher Schulabschluss: Abitur, Hariolf-Gym- nasium (ellwangen), 2017 Ausbildungsbetrieb: Uhrenfabrik Junghans, Schramberg Berufsschule: Staatliche Feintech- nikschule, Villingen-Schwenningen Warum dieser Beruf? Ich wollte nach dem Abitur nicht stu- dieren, sondern einen handwerklichen und technischen Beruf erlernen. Uhren haben mich schon immer interessiert, und so habe ich mich spontan bei der Uhrenfabrik Junghans, die eine duale Ausbildung anbietet, beworben und sofort einen Ausbildungsplatz bekom- men. Und jetzt? Kommendes Jahr habe ich vor, die meisterschule zu besuchen, ebenfalls an der Feintechnikschule. Rouven Corthum (26) Weintechnologe Schulabschluss: Abitur, Heimschule Lender (Sasbach), 2012 Ausbildungsbetrieb: Alde Gott Win- zer Schwarzwald, Sasbachwalden Berufsschule: Christiane-Herzog- Schule in Heilbronn Warum dieser Beruf? nach dem Abi und einem freiwilligen ökologischen Jahr hatte ich von 2013 bis 2017 Forstwirtschaft in rottenburg studiert und als B.Sc. Forstingenieur abgeschlossen. danach kam mein Schwenk in die Weinwirtschaft. nach meinem Studium habe ich zwischen- zeitlich bei der Alde Gott Winzerge- nossenschaft als Aushilfe gearbeitet. dabei konnte ich die Arbeit eines Wein- technologen erleben, und das machte mir so viel Spaß, dass ich mich noch für eine Ausbildung entschied. Und jetzt? Im September habe ich in Weinsberg meine Weiterbildung zum Techniker für Weinbau und Önologie begonnen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5