Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Dezember'18 - Schwarzwald-Baar-Heuberg

Wirtschaft im Südwesten 12 | 2018 44 Themen & TrendS Bundes- und Landesbeste aus der Region Einserkandidaten Florian Isele (29) Technischer Systemplaner Fachrichtung Versorgungstechnik Schulabschluss: realschulabschluss (2005, Stühlingen) und hochschul- reife (2008, Technisches Gymnasium Waldshut) Ausbildungsbetrieb: Ingenieurbüro Liebert Versorgungstechnik, hüfingen Berufsschule: richard-Fehrenbach- Gewerbeschule, Freiburg Warum dieser Beruf? Allgemein hat mich das Thema Tech- nik schon immer interessiert, und da meine mutter Bauzeichnerin ist, habe ich mich dann für eine Ausbildung in richtung des Technischen System- planers beworben. Zwischen meiner Schulzeit und meiner Lehre habe ich den Grundwehrersatzdienst geleistet und ein Studium angefangen. Und jetzt? Im Oktober 2018 habe ich das duale Studium „maschinenbau Fachrich- tung Versorgungs- und energiema- nagement“ an der dhBW horb und in meinem Ausbildungsbetrieb begonnen. V on A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zerspanungsmechani- ker reicht die Liste der dualen Berufe. mehr als 300.000 Aus- zubildende legen jedes Jahr bundesweit ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und handelskammer ab. Aus allen einserkandidaten der Absolventen ermitteln die IhKs die Bundesbesten – 213 junge Frau- en und männer waren es dieses mal. Sie durften sich Anfang dezember bei der von Barbara Schöneberger moderierten Bundesbestenehrung feiern lassen. der deutsche Industrie- und handelskammertag (dIhK) hatte die ausgezeichneten Absolventen am 3. dezember zu einem Festakt nach Berlin eingeladen, um ihre besonderen Leistungen zu würdigen und die berufliche Bildung zu bewerben*. Festredner der Veranstaltung war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. 24 Bun- desbeste kommen dieses Jahr aus Baden-Württemberg, vier aus dem regierungsbezirk Freiburg. diese drei jungen männer und eine junge Frau stellen wir auf dieser doppelseite vor. Am 23. november hatte bereits der Baden-Württembergische Indus- trie- und handelskammertag (BWIhK) die besten Auszubildenden des Landes mit einer Feier im Bodenseeforum in Konstanz geehrt. Gastgeber war die Industrie- und handelskammer hochrhein-Bo- densee. die rund 400 Gäste – Preisträger mit Familien und Vertreter der Ausbildungsbetriebe – wurden nicht nur von BWIhK-Präsident Wolfgang Grenke beglückwünscht, sondern auch von der moun- tainbike Olympiasiegerin Sabine Spitz aus Bad Säckingen (ein Foto aller und eine Liste der 22 Landesbesten aus dem regierungsbezirk Freiburg auf Seite 46). kat Bild: Alex_Po - Fotolia *Anmerkung der redaktion: redaktionsschluss war vor der Veranstaltung am 3.12.18

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5