Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Dezember'18 - Schwarzwald-Baar-Heuberg

12 | 2018 Wirtschaft im Südwesten 45 Roland Seifert (30) Stanz- und Umformmechaniker Schulabschluss: hauptschulabschluss (2005, Wyhl), mittlere reife (2007, Be- rufsfachschule für elektrotechnik, em- mendingen) Ausbildungsbetrieb: Adval Tech, endingen Berufsschule: Berufliche Schulen Kehl Warum dieser Beruf? meine Familie ist 2001 von Südafrika nach deutschland ausgewandert. hier habe ich 2005 meinen hauptschulabschluss und 2007 die mittlere reife gemacht. danach war ich noch ein Jahr auf dem Informations- technischen Gymnasium, habe dies jedoch abgebrochen und bin als Zeitsoldat zur Bun- deswehr: zwei Jahre in donaueschingen im dritten Jägerbataillon 292 und zwei Jahre im Jägerbataillon 291 in Illkirch Frankreich ebenfalls in der dritten Kompanie. danach hatte ich leider keinen Ausbildungsplatz gefunden und kam als Leiharbeiter zur da- maligen Fischer ImF, jetzt Advaltech. nach drei monaten hat mich die Firma direkt ein- gestellt. Ich hatte mich für eine Ausbildungs- stelle zum maschinen- und Anlagenführer beworben. die Ausbildung habe ich 2016 als Klassenbester beendet und konnte entwe- der als Feinwerkmechaniker ins dritte Lehr- jahr einsteigen oder ins zweite Lehrjahr des damals neuen Berufs Stanz- und Umform- mechaniker. Ich habe mich für Stanz- und Umformmechaniker entschieden, weil mich Funktion und Aufbau von Stanzwerkzeugen interessierten. Und jetzt? Zurzeit arbeite ich in der Werkzeuginstand- haltung und bin dort sehr zufrieden, da die Arbeit spannend und sehr abwechslungs- reich ist. Pläne, den Techniker oder meister zu machen, habe ich vorerst nicht. es gilt für mich, erstmal Berufserfahrung sammeln. Maxi Marie Michna (21) Industriekeramikerin Modelltechnik Schulabschluss: Abitur (2015, Zinsen- dorfschule Königsfeld) Ausbildungsbetrieb: duravit, hornberg Berufsschule: Fachschule für Keramik, höhr-Grenzhausen Warum dieser Beruf? Für mich war immer klar, dass ich et- was handwerkliches lernen möchte. die Suche nach einem geeigneten Ausbil- dungsberuf bin ich zunächst ganz offen angegangen. Auf der homepage von du- ravit hat mich der Ausbildungsberuf der Industriekeramikerin sofort interessiert und angesprochen. Auf meine Bewer- bung hat mir duravit dann zunächst ein Praktikum angeboten, um herauszufin- den, ob der Beruf wirklich das richtige für mich ist. danach war ich mir hundert- prozentig sicher und habe die Zusage für den Ausbildungsplatz bekommen. Und jetzt? Ich bin seit August unbefristet bei du- ravit beschäftigt, und der Job macht mir sehr viel Spaß. Ich möchte erst einmal zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, das ist Voraussetzung, um anschließend die meisterausbildung beginnen zu kön- nen. Wie bei vielen Kollegen ist das mein nächstes Ziel. Manuel Vollherbst (32) Fotomedienfachmann Schulabschluss: Fachhochschulreife (2007, richard-Fehrenbach-Gewerbe- schule Freiburg) Ausbildungsbetrieb: Foto Löffler ring- foto, Freiburg Berufsschule: Landesberufsschule Pho- to & medien in Kiel (außer nürnberg die einzige Schule, in der dieser Beruf ge- lehrt wird) Warum dieser Beruf? nach Schulabschluss und Grundwehr- dienst habe ich 2008 ein Studium der Informatik an der TU Kaiserslautern begonnen, jedoch nach kurzer Zeit und einem Fachrichtungswechsel gemerkt, dass das Studieren allgemein doch zu sehr theoretischer natur ist und kaum Praxisbezug hat. deswegen habe ich das Studium nach dem dritten Semester be- endet. nach mehreren Jobs, einer Fin- dungsphase und nachdem ich ringfoto Löffler kennenlernte, entwickelte sich aus dem hobby Fotografie großes Inte- resse am Beruf Fotomedienfachmann, weil er sehr viele Facetten hat – Kauf- mann, Fotografie, Labor – und ich meine Stärken sehr gut einbringen konnte. Und jetzt? Jetzt möchte ich erst einmal Berufser- fahrung als leitender Angestellter im Labor sammeln, was mir jeden Tag aufs neue sehr viel Spaß bereitet und sehr abwechslungsreich ist. eventuell folgt mittelfristig auch eine Weiterbildung zum handelsfachwirt, da mich die kaufmänni- schen Themen während der Ausbildung am meisten interessiert haben.

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