Ein Angebot der

  • IHK Südlicher Oberrhein
  • IHK Hochrhein-Bodensee
  • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Wirtschaft im Südwesten

Wirtschaft im Südwesten

  • Home
  • Ausgaben
    • Juni 2025
    • Mai 2025
    • April 2025
    • März 2025
    • Februar 2025
    • Januar 2025
    • Dezember 2024
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juli/August 2024
    • Alle Ausgaben
  • Rubriken
    • Schwerpunkt
    • Unternehmen
    • Service
    • Regio Report
      • IHK Hochrhein-Bodensee
      • IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
      • IHK Südlicher Oberrhein
    • Kopf des Monats
    • Gründer
    • Aus dem Südwesten
  • Redaktion & Anzeigen
    • Redaktion
    • Verlag & Anzeigenleitung
    • Ihr Unternehmen im redaktionellen Teil
    • Probeheft & Abo
  • Kontakt
Ausgabe 11/2023
Unternehmen
Rheinhafen Colmar Neuf-Brisach

Neuer Schwerlastkran am Start

Colmar Neuf-Brisach. Im Rheinhafen Colmar Neuf-Brisach ist vor kurzem ein neuer Kran für schwere Lasten in Betrieb genommen worden. Der „LR 1800-1.0 Gitterraupenkran“ von Liebherr hat einen 66 Meter hohem Hauptturm und grundsätzlich eine maximale Hubkraft von 800 Tonnen. Im Frühjahr war der historische Rheinhafenkai so ausgebaut worden, dass die neue Maschine nun mit einer Tragfähigkeit von rund 500 Tonnen bei einer Spannweite von 18 Metern betrieben werden kann.

Eigentümer ist die Rheinhafen Colmar Neuf-Brisach Semop. Sie ist ein Zusammenschluss verschiedener Partner, darunter als Mehrheitsaktionär die Rhenus-Gruppe über ihre Tochter Rhenus PartnerShip France, und seit 2021 für den Betrieb des Hafens und der EcoRhena-Zone verantwortlich.

Der Hafen positioniert sich seit mehreren Jahren als multimodaler Terminal für schwere Güter. Der Kauf des neuen Liebherr-Krans soll die Positionierung des Hafens festigen und helfen, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region zu steigern, wie Jean-Marc Thomas, General Manager von Rhenus PartnerShip France, bei der Einweihung sagte. Der LR 1800 ermöglicht dem Hafenbetreiber und damit auch Betrieben, die Güter per Binnenschiff transportieren, einen effizienteren Umschlag.

uh

Bild: Bei der Einweihung wurde anhand von Baggerkomponenten, die für Antwerpen bestimmt waren, gezeigt, wie viel der neue Kran bewegen kann.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf LinkedIn teilenAuf XING teilen

Die Herausgeber

IHK Südlicher Oberrhein

IHK Hochrhein-Bodensee

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

© copyright Wirtschaft im Südwesten

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

  • Impressum | 
  • Datenschutz