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Aktuelle AusgabeAusgabe 11/2018
Themen & Trends
Internationale Kunstmessen

Wichtiger Verkaufskanal

Der internationale Kunsthandel ist weiter auf Höhenflug. Dabei ersetzen Messeauftritte der Galerien zunehmend Verkaufsausstellungen in den Galerieräumen. Die wachsende Bedeutung für den Kunstmarkt bestätigen auch die hochwertigen Kunstmessen von groß bis klein in der Region.

Von bedeutenden Kunstverkäufen in allen Marktsektoren berichtete die Art Basel im Juni.

Der weltweite Kunstumsatz im Jahr 2017 dürfte nach dem „Art Basel and UBS Global Art Market Report 2018“ im Vergleich zum schwächelnden Vorjahr um zwölf Prozent auf 63,7  Milliarden US-Dollar gestiegen sein. Grundlage dieser Schätzung sind bei Auktionshäusern und ausgewählten Galeristen sowie Händlern – ein oft privater, diskreter Sektor – ermittelte und hochgerechnete Zahlen. Insbesondere bei sehr teurer Kunst zeigten sich weiter steigende Umsätze. Jenseits dieses „High-End-Bereichs“ war die Performance laut Clare MacAndrew,  Ökonomin und Autorin des Reports, dagegen eher „mixed“. Als Begleiterscheinung schlossen 2017 erstmals seit zehn Jahren mehr Galerien ihre Tore als neue eröffnet  wurden. Dagegen stiegen die Kunstverkäufe auf Messen weiter an und beliefen sich im vergangenen Jahr auf rund 15,5 Milliarden Dollar, ein Jahresplus von 17 Prozent. Passend dazu  berichtete die Art Basel, die weltweit führende Messe für Moderne Kunst, im Juni dieses Jahres schlicht von „bedeutenden Verkäufen (…) von Galerien aus allen Marktsegmenten“.  vertreten waren 290 führende Galerien aus über 35 Ländern, und es kamen knapp 95.000 Besucher. Gleiche Verkaufstrends meldeten die Schwestermessen Art Basel Miami Beach im  November, die Art Basel Hong Kong im März sowie die internationale Designmesse „Design Miami/Basel“, die zum 13. Mal parallel zur Art Basel stattfand. Derweil baut die MCH Messe Basel ihr Portfolio  mit Beteiligungen an drei führenden regionalen Kunstmessen aus: an der India Art Fair in Neu Dehli, der Art Düsseldorf und der neuen Art SG in Singapur. Auf ein hochwertiges Angebot als Garant für hohe Kunstumsätze setzen auch die anderen internationalen Kunstmessen in der Region, konkret die Art Karlsruhe im Februar (215 führende  Galerien, rund 50.000 Besucher), die Sommer-Kunstmesse Art Bodensee in Dornbirn im Juli (65 Galerien, 6000 Besucher) und die vom 16. bis 18. November anstehende St-Art Straßburg (2017: 88 Galerien, 20.000 Besucher). Ergänzt wird das Messeangebot in der Region von kleineren Fachausstellungen. Die Art Endingen am nördlichen Kaiserstuhl etwa verzeichnete im Juli 55 selbst ausstellende Künstler aus sieben Ländern und trotz Hitze 2.600 Besucher. Auf Initiative des mitorganisierenden Kunstvereins „X-clusio Forum“ dienten die Objekte dabei außer zu Verkaufszwecken auch als Auswahlkriterium für Einladungen auf große Kunstmessen in europäischen Ländern.

epm

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