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Ausgabe 05/2023
Regio Report IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Ausflug in die Welt der Digitalisierung

Wirtschaftsjunioren bei der MAIT-Gruppe in Rottweil

Rund 30 Mitglieder der Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind bei einer Betriebsbesichtigung der MAIT-Gruppe von Geschäftsführer Axel Schmied am Standort und Hauptsitz Rottweil herzlich empfangen worden.

Die MAIT-Gruppe betreut über 6.000 Kunden im Bereich innovative und digitale Lösungen für die Produktentwicklung, die Unternehmenssteuerung und im IT-Service und erzielt einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. MAIT ist an 24 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.
Beim Besuch der WJ betonte MAIT-Geschäftsführer Axel Schmied, dass sich das Unternehmen immer auf Augenhöhe zu den Anforderungen der Kunden sieht. „Wir verfolgen den Grundsatz, dass wir Kundenanforderungen an die Digitalisierung ganzheitlich betrachten, und das von der Beratung bis hin zur Umsetzung. Dass dies auch honoriert wird, zeigt die hohe Quote an langjährigen Kundenbeziehungen.“

Über die Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 52 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, damit möglichst viele Junioren Gelegenheit haben, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.

Bei der Betriebsbesichtigung gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens interessante Einblicke in die Unternehmensstrukturen, die Produkt- und Servicebereiche, die Ausbildungsmöglichkeiten sowie das Leistungsportfolio und standen den Junioren auch für Nachfragen und Gespräche gerne zur Verfügung. Das war für die Wirtschaftsjunioren eine ganz andere Art der Betriebsbesichtigung, da es weder Maschinen noch Lagerhallen zu sehen gab, sondern es vielmehr um das Leistungsspektrum und die große Bandbreite an Lösungen im Bereich IT-Dienstleistung ging.

Betriebsbesichtigungen sind fest verankert im Jahresprogramm der Wirtschaftsjunioren und ermöglichen Einblicke in regionale Unternehmen und Inspirationen, die sie im Alltag nicht einfach so bekommen würden. Wer als angehende Führungskraft oder Unternehmerin beziehungsweise Unternehmer unter 40 Jahren Interesse an den Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren hat, kann entsprechende Informationen über die WJ-Internetseite unter https://wj-sbh.de/ abrufen. Über die Plattform sind auch Anmeldungen für die WJ-Veranstaltungen möglich.

Text: SF
Bild: Tobias Kiefer

Bild: Die Teilnehmer konnten interessante Einblicke in die Welt der Digitalisierung gewinnen.

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