Memoro transkribiert aufgezeichnete Besprechungsinhalte und fasst diese intelligent zusammen.

Gespräche protokolliieren und dokumentieren: Darauf fußt das Geschäftsmodell der Entwickler von Memoro. Die App des gleichnamigen Konstanzer Start-ups ermöglicht es, Besprechungen, Ideen und Interviews per Knopfdruck aufzuzeichnen, zu transkribieren und intelligent zusammenzufassen. Mithilfe künstlicher Intelligenz erkennt Memoro verschiedene Sprecher und extrahiert Informationen wie Termine, Aufgaben und Absprachen.
„Memoro nutzt KI, um den Dokumentationsaufwand zu reduzieren und die Teamkommunikation zu verbessern“, erklärt Gründer Till Schneider. Die App ist DSGVO-konform und speichert Aufzeichnungen ausschließlich in Deutschland. Mit Unterstützung für 24 Sprachen eignet sich Memoro für internationale Teams. Ein innovatives Feature ist die Speech-to-Form-Funktion zur Formular-ausfüllung per Spracheingabe. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig: automatische Meetingprotokolle für Firmen und Vereine, Blogartikel für Marketingabteilungen oder Aufzeichnungen von Kundengesprächen. Das Team um Gründer Till Schneider, Tobias Müller und Alex Vasileva ist spezialisiert auf die Entwicklung mit KI und bietet spezielle Anpassungen für Firmen an.
Seit dem Start vor einem Jahr hat Memoro rund 1.500 Nutzer aus verschiedenen Branchen gewonnen. „Unsere Kunden berichten von erheblichen Zeiteinsparungen und verbesserter Informationsverarbeitung“, betont Schneider. Memoro kann kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden und zeichnet dann 180 Minuten Gespräche im Monat auf. Darüber hinaus gibt es Abomodelle und spezielle Konditionen für Firmenkunden. Brigitte Gass