Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe November'21 -Schwarzwald-Baar-Heuberg

44 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten 11 | 2021 THemen & TrendS Miriam Kammerer referentin Bildung IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg Zahl der neuen Auszubildenden Besser als befürchtet E s ist ein ambivalentes Bild, das die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse (Stichtag 30. September) zeigt: die IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg verzeichnet ein minus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wir haben einen rückgang erwartet“, sagt Wolf-dieter Bauer, Geschäftsbereichs- leiter bei der IHK. die Lage sei aber immerhin besser als vor einem Jahr. damals war die Zahl der neuen Ausbildungsverhältnisse um 12,8 Prozent zurückge- gangen. „der starke Abwärtstrend ist ein stückweit ge- stoppt“, schätzt Bildungsreferentin miriam Kammerer. Angesichts der pandemiebedingten Unsicherheiten wurden dieses Jahr viele Verträge später als sonst geschlossen – noch im märz waren es 16,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor gewesen –, und immer noch kommen weitere dazu. „nach wie vor suchen viele Firmen Auszubildende“, sagt miriam Kammerer und verweist auf den Lebens- mitteleinzelhandel, dem besonders Bewerber fehlen. Gewerbliche und kaufmännische Berufe verzeichnen einen ähnlich hohen rückgang. In der Gastronomie und Hotellerie ist die Lage auf niedrigem niveau stabil, wie Kam- merer berichtet. einen einbruch habe es in der Branche bereits vor einigen Jahren gegeben. Insgesamt geht sie davon aus, dass schon allein we- gen des demografischen Wandels die langjährigen rekorde der Zeit vor Corona auch nach der Pandemie Die Zahl der neu abgeschlossenen Aus- bildungsplätze ist aufgrund der Corona- pandemie erneut zurückgegangen. Das Minus ist allerdings geringer ausgefallen als im Vorjahr und als noch im Frühjahr befürchtet worden war. Quelle: IHKs, Grafik: Falkenstein IHK Schwarzwald- Baar-Heuberg IHK Südlicher Oberrhein IHK Hochrhein- Bodensee -10,1 % -4,3 % -2,2 % Stichtag 30. September 2021 Ausbildungsplätze Bei der IHK neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5