Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe November'18 - Hochrhein-Bodensee

REGIO REPORT  IHK Hochrhein-Bodensee Kratzer Erweiterung; Neubau einer Produktions-und Lagerhalle mit 4- geschossigem Bürogebäude ca.6.100,00 m² Heinrich-v.-Andlaw-Str. 16 79232 March-Hugstetten Tel.: 07665 93418- 0 Fax: 07665 93418-10 info@troetschler.de www.industrie-gewerbebau.de Trötschler Industrie- und Gewerbebau GmbH ANZEIGE Forderung der Handelskammern am südlichen Oberrhein Baldiger Bahnanschluss des Euro-Airports wichtig D ie Industrie- und Handelskammern am südlichen Oberrhein fordern eine zügige Realisierung des Bahnanschlusses zum Euro-Airport (EAP). Stellt dieser doch eine Schlüsselinfrastruktur für die Wirtschaft der französisch-deutsch-schweizerischen Grenzre­ gion am Oberrhein dar. Der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg ist die wichtigste grenzüberschreitende Infrastruktur im Dreilände- reck. Die anhaltende und ungebrochene Wachstumsdynamik führte 2017 zu einem Passagieraufkommen von 7,9 Millionen Personen, was beinahe einer Verdoppelung seit 2010 entspricht. Ebenfalls stark angestiegen ist die Anzahl der Mitarbeitenden am Euro-Air- port: Rund 6.300 Personen sind hier beschäftigt. Ende 2017 haben Frankreich und die Schweiz ein Steuerabkommen abgeschlossen und somit Rechtssicherheit für die Unternehmen im Schweizer Sektor geschaffen. Dies lässt eine zusätzliche Dynamik sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr und bezüglich der Anzahl der Mitarbeiter erwarten. Darauf weisen die Handelskammern beider Basel, die CCI Alsace Eurométropole sowie die IHKs Hochrhein- Bodensee und Südlicher Oberrhein hin. Bisher ist der Euro-Airport mit öffentlichen Verkehrsmitteln einzig über einen Linienbus erschlossen. „Dies wird den Wachstumsper- spektiven des Euro-Airports in keiner Weise gerecht“, betonen die Kammern. 2010 und 2011 durchgeführte Vorstudien zeigen, dass aus Sicht der Handelskammern nur eine direkte Bahnanbindung – geführt über eine neue Trasse mit einer Länge von sechs Kilometern – eine befriedigende und ökologisch nachhaltige Lösung bietet. Verkehrsstudien gehen für die Bahnhaltestelle Euro-Airport, die voraussichtlich im Jahr 2028 eröffnet wird, von einem Volumen von fast sechs Millionen Passagieren jährlich aus. Die sozioökonomi- sche Bewertung des Bahnanschlusses unterstreicht die Bedeutung dieser zentralen Infrastruktur. So werde durch den Bau und den Betrieb des Bahnanschlusses ein substanzieller volkswirtschaft- licher Gesamtwert von rund 500 Millionen Euro realisiert, so die IHKs. Besondere Bedeutung habe der EAP-Schienenanschluss für das trinationale Verkehrskonzept, da durch ihn ein großes Potenzial und ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis erreicht werde, welches zusätzliche Angebote attraktiv mache. Das Projekt „Neue Bahnanbindung Euro-Airport“ wurde bereits folgendermaßen auf den Weg gebracht: In ihrer Erklärung vom 15. Dezember 2017 zeigten die Verkehrsbehörden in Frankreich und der Schweiz ein starkes Engagement für das künftige Angebot. Eine europäische Beteiligung an der Finanzierung von vorbereitenden Studien (Interreg V Oberrhein) liegt vor, da sich das Projekt im Korridor des nördlichen Mittelmeerraums des transeuropäischen Verkehrsnetzes befindet. „Dieses Engagement für das Projekt muss jetzt von den schweizerischen und nationalen französischen Behör- den aufgenommen und weitergetragen werden“, so die Handelskam- mern am südlichen Oberrhein. In der Schweiz wurden im Ausbauschritt der Bahninfrastruktur 2030/35 bereits Gelder für den Bahnanschluss des Euro-Airports reserviert. Im Rahmen des Offenlegungsverfahrens in Frankreich, das am 13. September dieses Jahres begonnen hat, betonen die Industrie- und Handelskammern am südlichen Oberrhein die Wich- tigkeit des Projekts für das Dreiländereck nochmals und freuen sich auf dessen baldige Fertigstellung. Sie rufen die verantwortlichen französischen und schweizerischen Behörden nachdrücklich dazu auf, Gespräche über die Unterzeichnung einer Projektfinanzierungs- vereinbarung unverzüglich aufzunehmen und abzuschließen. Fe Alexander Graf, Tel. 07622 3907-213 alexander.graf@konstanz.ihk.de Bild: Euro-Airport Wichtig für den Verkehr im Dreiländereck: der Euro-Airport.

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