GRÜNDER
Leute
GRÜNDER IN KÜRZE
„Systeme, die laufen“, nennt
Norman Beyer
(36) das Motto seines vor knapp einem Jahr
gegründeten Unternehmens. „
beon-it
“ ist ein
neuartiger Fachhandelspartner für ganzheitli-
che Drucklösungen. „Durch den Einsatz von
intelligenten Printmanagementlösungen wer-
den Prozesse optimiert und Kosten gesenkt“,
sagt Beyer, der beispielsweise Epson und OKI
im Sortiment hat. „Die Anforderungen haben
sich verändert, das reine Hinstellen eines Kopierers reicht einfach nicht
mehr aus.“ Stattdessen setzt er auf Beratung und Rundumservice
direkt beim Kunden – Hochschulen bundesweit und Unternehmen
vorwiegend aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis zählen dazu. InVillingen
hat der gebürtige Stralsunder, dessen Wahlheimat seit Langem der
Schwarzwald ist, seinen Firmensitz. Beyer ist gelernter Informations-
elektroniker, hat Informatik an der Fernuniversität in Hagen studiert
und viele Jahre als Spezialist für Druckabrechnungslösungen gearbei-
tet – bei Control Systems in Villingen und zuletzt bei Konica-Minolta
in Frankfurt. Er stammt aus einer Unternehmerfamilie, das gab einen
Impuls für den Start in die Selbstständigkeit. Mit deren bisherigen
Verlauf ist Beyer zufrieden. Er habe einen „schönen Kundenkreis
und viele Interessenten“. Dazu trägt beispielsweise ein neuartiger
Tintenstrahlkopierer von Epson bei, den beon-it im Programm hat.
Die Länge der alphabetisch gelisteten Pres-
seartikel ist für ein junges Unternehmen be-
eindruckend: Das Portal
www.stubid.de,
das Studenten auf Jobsuche und Firmen mit
Fachkräftebedarf zusammenbringen will, hat
bei seinem Start Ende 2015 großes mediales
Interesse erzeugt. Initiator der Onlinejobbörse
war
Felix Eckerle
, damals noch Student der
Medienkonzeption in Furtwangen. Mittlerweile
hat der jetzt 25-Jährige sein Masterstudium abgeschlossen und ist
Vollzeit in die Selbstständigkeit gestartet. Eine Festanstellung hatte
der Youngster gar nicht erst gesucht. Die Freiheit und die Möglichkeit,
eigene Ideen zu verwirklichen, waren die Motivation zur Gründung.
Mit seiner Agentur
Eckerle Media GmbH
bietet Eckerle Onlinemar-
keting an und zählt bereits größere Firmen wie Unitymedia zu seinen
Kunden. Sein zweites Standbein sind eigene Produkte wie das Portal
stubid.de, für das er aktuell Gespräche mit Investoren führt. Denn nach
dem anfänglichen Hype haperte es etwas mit der Bekanntheit insbe-
sondere auf Unternehmerseite. Eine deutlich höhere Frequenz auf der
Website mittels tausender Unterseiten für einzelne Städte soll das nun
ändern. Eckerle ist zuversichtlich, dass das klappt. Bislang trägt sein
Unternehmen nur ihn selbst, ab Herbst soll ein Praxissemesterstudent
dazukommen, und langfristig plant Eckerle mit bis zu 20 Mitarbeitern.
ANZEIGE