Table of Contents Table of Contents
Previous Page  13 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 13 / 76 Next Page
Page Background

GRÜNDER

Leute

GRÜNDER IN KÜRZE

„Systeme, die laufen“, nennt

Norman Beyer

(36) das Motto seines vor knapp einem Jahr

gegründeten Unternehmens. „

beon-it

“ ist ein

neuartiger Fachhandelspartner für ganzheitli-

che Drucklösungen. „Durch den Einsatz von

intelligenten Printmanagementlösungen wer-

den Prozesse optimiert und Kosten gesenkt“,

sagt Beyer, der beispielsweise Epson und OKI

im Sortiment hat. „Die Anforderungen haben

sich verändert, das reine Hinstellen eines Kopierers reicht einfach nicht

mehr aus.“ Stattdessen setzt er auf Beratung und Rundumservice

direkt beim Kunden – Hochschulen bundesweit und Unternehmen

vorwiegend aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis zählen dazu. InVillingen

hat der gebürtige Stralsunder, dessen Wahlheimat seit Langem der

Schwarzwald ist, seinen Firmensitz. Beyer ist gelernter Informations-

elektroniker, hat Informatik an der Fernuniversität in Hagen studiert

und viele Jahre als Spezialist für Druckabrechnungslösungen gearbei-

tet – bei Control Systems in Villingen und zuletzt bei Konica-Minolta

in Frankfurt. Er stammt aus einer Unternehmerfamilie, das gab einen

Impuls für den Start in die Selbstständigkeit. Mit deren bisherigen

Verlauf ist Beyer zufrieden. Er habe einen „schönen Kundenkreis

und viele Interessenten“. Dazu trägt beispielsweise ein neuartiger

Tintenstrahlkopierer von Epson bei, den beon-it im Programm hat.

Die Länge der alphabetisch gelisteten Pres-

seartikel ist für ein junges Unternehmen be-

eindruckend: Das Portal

www.stubid.de

,

das Studenten auf Jobsuche und Firmen mit

Fachkräftebedarf zusammenbringen will, hat

bei seinem Start Ende 2015 großes mediales

Interesse erzeugt. Initiator der Onlinejobbörse

war

Felix Eckerle

, damals noch Student der

Medienkonzeption in Furtwangen. Mittlerweile

hat der jetzt 25-Jährige sein Masterstudium abgeschlossen und ist

Vollzeit in die Selbstständigkeit gestartet. Eine Festanstellung hatte

der Youngster gar nicht erst gesucht. Die Freiheit und die Möglichkeit,

eigene Ideen zu verwirklichen, waren die Motivation zur Gründung.

Mit seiner Agentur

Eckerle Media GmbH

bietet Eckerle Onlinemar-

keting an und zählt bereits größere Firmen wie Unitymedia zu seinen

Kunden. Sein zweites Standbein sind eigene Produkte wie das Portal

stubid.de

, für das er aktuell Gespräche mit Investoren führt. Denn nach

dem anfänglichen Hype haperte es etwas mit der Bekanntheit insbe-

sondere auf Unternehmerseite. Eine deutlich höhere Frequenz auf der

Website mittels tausender Unterseiten für einzelne Städte soll das nun

ändern. Eckerle ist zuversichtlich, dass das klappt. Bislang trägt sein

Unternehmen nur ihn selbst, ab Herbst soll ein Praxissemesterstudent

dazukommen, und langfristig plant Eckerle mit bis zu 20 Mitarbeitern.

ANZEIGE