Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Juli/August'22 -Schwarzwald-Baar-Heuberg

Erholung im Einzelhandel Noch deutlich Luft nach oben Seit einigen Wochen darf wieder ohne Coronaauflagen nach Herzenslust geshoppt werden. Doch tun die Menschen das auch? D ie zwölf baden-württembergischen Industrie- und Han- delskammern haben bei den Einzelhändlern in ihrer Re- gion mal nachgefragt. Die Umfrage vom Mai lässt schließen, dass der stationäre Einzelhandel (noch) nicht in dem Maße von der Rückkehr der Menschen in die Innenstädte profitiert wie gehofft. Fast jeder zweite Händler beobachtet für 2022 eine bislang schlechtere Kundenfrequenz als im Vor-Corona-Jahr 2019, gut 60 Prozent sehen unzuverlässigere Lieferketten. Der Ukraine-Krieg und die steigenden Energiepreise dämpfen die Kauflust – und damit die Stimmung in der Branche. Die weiteren Befindlichkeiten im Überblick. uh Quelle: Umfrage des BWIHK zur Handelsentwicklung im Mai 2022 unter 180 Einzelhändlern in Baden-Württemberg. Gut 2/3 aus dem Non-Food-Bereich, rund 17 Prozent aus Food. IHK Hochrhein-Bodensee: Lena Häsler 07531 2860-130 lena.haesler@konstanz.ihk.de IHK Schwarzwald-Baar- Heuberg: Philipp Hilsenbek 07721 922-126 hilsenbek@vs.ihk.de IHK Südlicher Oberrhein: Thomas Kaiser 07821 2703-640 thomas.kaiser@freiburg.ihk.de Aussichten halten sich die Waage Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr 2022 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 Bilder: Adobe Stock, Lightfield Studios (Tüte) und teracreonte Kauflaune noch gedämpft Antworten zur These: „Kunden suchen wieder das Einkaufserlebnis und wollen sich was gönnen.“ 60% 15% 25% Trifft gar nicht zu Trifft teilweise zu Trifft über- wiegend zu Preisentwicklung machtvorsichtig Antworten zur These: „Steigende Energie- preise belasten die Konsumneigung.“ 81% 18% 1% Trifft teil- weise zu Trifft über- wiegend zu Trifft gar nicht zu Kunden nicht in der Stimmung Antworten zur These: „Ukraine-Krieg belastet die Konsumneigung.“ 67% 29% 4% Trifft teil- weise zu Trifft über- wiegend zu Trifft gar nicht zu 41% schlechter 23% kaum verändert 22% etwas besser 14% deutlich besser 44% der Händler sehen für die ersten Monate des Jahres 2022 eine bislang schlechtere Umsatzentwicklung als 2019. Aber im- merhin setzen 37 % auch etwas oder sogar deutlich mehr um als damals. Themen & Trends

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