Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Mai'22 - Hochrhein-Bodensee

1 5 | 2022 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten Editorial Schlager-Gala Donnerstag, 21. Juli 2022 Chris Norman & Band Freitag, 22. Juli 2022 Nico Santos Freitag, 29. Juli 2022 Manfred Mann‘s Earthband Sonntag, 31. Juli 2022 www.open-air-im-park.de TICKETS: 07633-4008-164 Semino Rossi, Reiner Kirsten & Liane Indisches Bad Ayurveda für zwei ca. 120 Min. € 249,00 Japanisches Bad Großes Verwöhnprogramm für zwei Personen ca. 150 Min. € 238,00 Vita Classica-Wohlfühlhaus Tel. 07633 4008-160 www.vita-classica.de Liebe Leserinnen, liebe Leser A ls Journalistin habe ich schon einige Jahre auf dem Buckel. Daher erinnere ich mich noch gut an Zeiten und Beiträ- ge, in denen es darum ging, wie Personalabteilungen die krasse Bewerberflut am besten managen und mit welchen Assess- ment-Centern man die vielversprechendsten Kandidaten heraus- filtert. Inzwischen müssen sich viele Unternehmen schon ziem- lich krumm legen, um bei der Stellenbesetzung überhaupt eine Auswahl zu haben. Nachwuchs ist ein knappes Gut, Arbeitnehmer waren noch nie wertvoller. Das neue Gold eben. Und so sind Füh- rungskräfte heute gut beraten, ge- nau hinzuhören, was von Mitarbei- tern gewertschätzt wird. Damit die Menschen kommen und bleiben. In unserer Titelgeschichte stellen wir Ihnen sieben Unternehmen aus der Region vor, die da im vergangenen Jahr offensichtlich einiges richtig gemacht haben – und dafür jüngst mit dem „Jobmotor 2021“ ausge- zeichnet wurden. Über ihre Stra- tegien der Mitarbeitergewinnung lesen Sie ab Seite 6. Apropos richtig machen: Dieser Tage hat der Weltklimarat seinen jüngsten Bericht veröffentlicht, mit der dringenden Botschaft, dass die nächsten Jahre entscheidend sind für die Zukunft der Menschheit. Wenn wir uns wirklich alle ins Zeug legen, lässt sich die Klimaerwärmung wohl noch bei 1,5 Grad Plus einfangen. Einen möglichen – wenn auch eher kleinen – Beitrag fürs Weltklima stellen wir ab Seite 48 vor: das Firmengelände na- turnah gestalten, etwa mit Blühwiesen. Das beschert heimischen Insekten wieder Unterschlupf und Nahrung und tut was für die Ar- tenvielfalt in der Region. Wir haben mit Unternehmen gesprochen, die die Aufsitzrasenmäher schon in der Garage und die Natur sich entfalten lassen. Ein bisschen Arbeit ist auch das, aber blühende Landschaften sind beileibe keine Wissenschaft. Und unterm Strich gefällt‘s nicht nur der Natur, sondern auch den Mitarbeitern. Mein Team und ich wünschen viel Spaß beim Lesen. Ihre Wir versuchen, unsere Texte geschlechtsneutral zu formulieren. Wenn uns dies aus Gründen der Lesbarkeit nicht möglich scheint, verwenden wir zur Bezeichnung von Personengruppen die männliche Form. Sie gilt dann im Sinne der Gleichbehandlung und ohne Wertung für alle Geschlechter. Bild: Florian Forsbach Ulrike Heitze Leitende Redakteurin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5