Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Dezember'21 -Südlicher Oberrhein

50 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten 12 | 2021 THemen & TrendS 13 Bundesbeste aus dem Südwesten So viele wie nie Matthias Keller (23) Werkstoffprüfer Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife (nell-Breu- ning Schule rottweil), 2017 Ausbildungsbetrieb: Hugo Kern und Liebers GmbH & Co. KG, Schramberg Berufsschule: Kerschensteinerschule Stuttgart Warum dieser Beruf? Ich habe ein großes Interesse an natur- wissenschaft und Technik. Außerdem sehe ich sehr gute Weiterbildungsmög- lichkeiten in einem Themengebiet mit Zukunftspotenzial. Und jetzt? Bis Juli 2022 sammele ich Praxiserfah- rung in der Wärmebehandlung durch einen Auslandsaufenthalt am Firmen- standort mexiko. Ab September 2022 folgt ein duales Studium bei Kern-Lie- bers im Studiengang BWL-Technical management. 13 junge Leute aus dem Regierungsbezirk Freiburg haben dieses Jahr ihre Ausbildung als Bundesbeste in ihrem Beruf abgeschlossen – mit mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten beziehungsweise der Note 1,4 oder besser. So eine große Zahl an Bundesbesten gab es in der Region noch nie. Die Feierstun- de in Berlin fand coronabedingt nicht statt. Dafür werden die ehemaligen Azubis unter anderem virtuell gewürdigt. Und wir stellen sie auf dieser und den folgenden Seiten vor. Fabian Nirk (29) Weintechnologe Schulabschluss: Abitur (Solitude-Gym- nasium Stuttgart-Weilimdorf), 2011 Ausbildungsbetrieb: Badischer Winzerkeller, Breisach Berufsschule: Christiane-Herzog- Schule Heilbronn Warum dieser Beruf? Über private Verbindungen habe ich einblick in die Weinwelt erhalten. nach einem Praktikum im Badischen Win- zerkeller und ersten einblicken habe ich mich dann für die Ausbildung zum Weintechnologen entschieden, da sie einem das nahe Arbeiten am und mit dem Kulturgut Wein ermöglicht. Und jetzt? In erster Linie geht es jetzt für mich da- rum, in meinem neuen Betrieb (Staats- weingut Freiburg, Gutsbetrieb Blanken- hornsberg) erfahrungen zu sammeln und mich in meinem Beruf weiterzuent- wickeln. Gegebenenfalls folgt 2023 der Besuch der meisterschule. Elias Winter (19) Industriekeramiker Modelltechnik Schulabschluss: mittlere reife (realschule Wolfach), 2018 Ausbildungsbetrieb: duravit AG, Hornberg Berufsschule: Berufsbildende Schule Keramik in Höhr-Grenzhausen Warum dieser Beruf? Ich habe mich für diesen Beruf ent- schieden, da ich jeden Tag Kontakt mit menschen habe und die Arbeit sehr abwechslungsreich ist, da Kreativität notwendig ist und es verschiedene Wege gibt, um sein Ziel zu erreichen. Außerdem ist es sehr befriedigend, etwas mit seinen eigenen Händen zu erschaffen und dies am ende das Tages zu sehen. Und jetzt? Fest angestellt als Industriekeramiker in der modellentwicklung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5