Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Oktober'21 -Schwarzwald-Baar-Heuberg

40 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten 10 | 2021 RHEINAU. Wenn sich die Schublade besonders sanft und leise schließt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Technik von Zim- mer im Spiel ist. Denn das Unternehmen aus Rheinau fertigt unter anderem Dämpfungssysteme. Ursprünglich waren diese gar nicht für Möbel gedacht, sondern wurden ausschließlich in der Industrie verwendet. Das änderte sich, als ein großer Hersteller von Möbel- beschlägen Ende der 1990er-Jahre seine Führungsschienen für Kü- chenschubladen damit ausstatten wollte. Dafür musste Zimmer die Industriestoßdämpfer statt aus Metall aus Kunststoff, in wesentlich höheren Stückzahlen – und vor allem deutlich günstiger produzie- ren. Das Unternehmen meisterte diese Herausforderung und baute eine hochautomatisierte Fertigung auf. Mit seinen „Soft-Close“- Produkten beliefert Zimmer heute fast alle großen Beschlags- sowie Möbelhersteller und zählt hier zu den Weltmarktführern. Die Episode steht beispielhaft für die Entwicklung der Zimmer- Gruppe in den zurückliegenden vier Jahrzehnten: Ein Kunde kommt mit einer technischen Frage, das Zimmer-Team findet eine Lösung und macht daraus meist auch ein erfolgreiches Produkt. „Die Freude an der Technik liegt bei uns in den Genen“, sagt Günther Zimmer. „Wir waren schon zu Beginn die Problemlöser in der Gegend.“ Der Vater, Gewerbeschullehrer und begabter Tüftler, ließ die sieben Kinder früh an den schulischen Werkbänken basteln. „Mit 14 hatte mein Vater mir schon die Metallverarbeitung in den Grunddisziplinen vermittelt“, berichtet Günther Zimmer. Nach Schule und Zivildienst begann er 1980 mit 22 Jahren in einem umgebauten Kuhstall, Auf- träge für Industriekunden aus der Region zu übernehmen. Bruder Martin Zimmer stieg bald ein, Vater Herbert Zimmer unterstützte mit seinem technischen Talent. Schon bald machte die große Nachfrage eine Unternehmensgründung nötig. Dabei wollte Günther Zimmer eigentlich nur ausreichend Geld verdienen, um seinen ursprüngli- chen Traum verwirklichen zu können: eine Landkommune. Doch weil die Zimmers bald einen standardisierten Greifer und weitere mechanische Komponenten für die industrielle Automatisierung entwickelten, nahmen die Pläne eine andere Richtung. Heute ist die aus drei Einzelfirmen bestehende Gruppe ein weltweit anerkannter Spezialist in der Linear-, Verfahrens-, Werkzeug- und Maschinen- sowie der eingangs beschriebenen Dämpfungstechnik. Zimmer gilt als wichtiger Akteur auf dem Weg Richtung Industrie 4.0. Lange war das Unternehmen im Wortsinn ein Hidden, also Die Zimmer Group, die vergangenes Jahr ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert hat, war lange Zeit im Wortsinn ein Hidden Champion, weil sie ihre Greifer und anderen technischen Produkte, die das Arbeiten in Fabriken erleichtern, unter an- derem Namen fertigte. Mittlerweile ist auch der eigene bekannt und das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber von Rheinau. Zimmer Group ist ein wichtiger Greifbarer

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5