Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Oktober'21 - Hochrhein-Bodensee

17 REGIO REPORT IHK Hochrhein-Bodensee 10 | 2021 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten E igentlich sei der Sommer 2021 zu warm gewesen. Mit dieser Nachricht überraschte der Klimaforscher Stefan Rahmstorf zu Beginn der Abendveranstal- tung die Unternehmer, die nach Konstanz gekommen waren, um sich mit den Fragen und Herausforderungen des Klimawandels zu befassen. War der Sommer nicht zu kalt und zu verregnet? „2021 war ein warmer Sommer, aber wir haben ihn als kalt empfunden, weil wir uns an die normalen Sommer nicht mehr erinnern können“, sagte Rahmstorf, der am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung die Abteilung Erdsystemanalyse leitet und Professor für Physik der Ozeane an der Uni- versität Potsdam ist. Der Klimawandel ist laut Rahmstorf in Deutschland schon längst ange- kommen. Die gestiegene Durchschnittstempe- ratur und häufige Extremwetterereignisse wie Hochwasser, Starkregen und Trockenphasen belegen dies. Die teilnehmenden Unternehmer fragten sich, warum der Klimawandel so lange unterschätzt worden ist. Eine Antwort dazu hatte Bene Mül- ler, Gründer der Solarcomplex AG in Singen und Initiator der Veranstaltung. „Durch das Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz er- leben wir jetzt einen Prozess des Mitfühlens und Mitdenkens. Wir waren zu lange nicht betroffen, sondern der Klimawandel spielte sich in anderen Weltregionen ab.“ Nun gelte es, keine Zeit zu verlieren. „Wir haben die Er- kenntnis und die technischen Möglichkeiten, um klimaneutral zu werden“, so Müller. Trotz allen Zeitdrucks ist es laut Henry Rauter, Geschäftsführer der Vita Zahntechnik, aber wichtig, das Sozial- und Wirtschaftssystem nicht zu überfordern. Für Thomas Conrady, Präsident der IHK Hochrhein-Bodensee und Geschäftsführer der Conrady-Gruppe, geht es beim Thema Klimaschutz auch um unternehmerische Verantwortung: „Wenn wir als Unternehmer für Arbeitnehmer und für unsere Umwelt Ver- antwortung übernehmen wollen, dann gilt es eben auch, dieser Verantwortung gerecht zu werden und sie zu leben. Das Beachten von Recht und Gesetz ist das Mindeste, aber – das ist meine persönliche Meinung - wir müssen auch weitsichtig Entwicklungen vorwegden- ken und unsere Unternehmen langfristig aus- richten.“ Mit dieser Ansicht war Conrady alles andere als allein. Vieles, wovon der Klimaforscher in seinem Vortrag berichtete, ist den Unternehmern Der Potsdamer Klimaforscher und Professor Stefan Rahmstorf war zu Gast bei der IHK Hoch- rhein-Bodensee in Konstanz, um sich mit Unternehmern aus dem IHK-Bezirk über den Klimawan- del auszutauschen. Der große Konsens war: Wir müssen dem Klimaschutz, den Chancen, aber auch den Anstrengungen, die damit verbunden sind, mit mehr Zuversicht begegnen. Austausch mit Klimaforscher Stefan Rahmstorf „Klimaschutz positiv begegnen“ Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf (erste Reihe, zweiter von links) traf Unternehmer aus dem IHK-Bezirk Hochrhein-Bodensee in Konstanz.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5