Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Juli/August '21 - Hochrhein-Bodensee

1 7+8 | 2021 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten EdItorIal Unsere Leistungen: / Nutzungskonzepte / Gebäudeplanung / TGA-Planung / Generalplanung Unser Know-how: / Über 3 0 Jahre Erfahrung / Eigene Planungsteams für die Gewerke / Heizung-Sanitär- Lüftung-Klimatechnik / Elektrotechnik / Prozesstechnik / MSR-Technik / CAD-Konstruktion / ISO-zertifiziert / Neueste 3D-Planungs- software (BIM) Für Industrie - Forschung - Kommunen Technische Gebäudeausrüstung REHATEC Planungsgesellschaft mbH Im Oberwald 6 79359 Riegel am Kaiserstuhl www.rehatec.de REHATEC. Intelligent gelöst. BIM-Modell Waffelboden Reinraum im Projekt Fraunhofer ISE-ZhS Liebe Leserinnen, liebe Leser W ie heißt es so schön: der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach? So dürfte in nicht wenigen Unter- nehmen die Bilanz ausfallen, wenn es um das thema Nachhaltigkeit geht. Eigentlich müsste man ja … aber so richtig müssen muss man ja noch nicht … diese Haltung verkennt aller- dings, dass schon bald aus vielerlei Gründen gar kein Weg mehr daran vorbeiführt, die eigenen Umweltauswirkungen einzupreisen. Ich habe neulich den schönen Satz gelesen „Einfach mal ma- chen – es könnte ja gut werden.“ das ist zugegebenermaßen keine sehr betriebswirtschaftliche Herangehensweise – aber die haben Überschwemmungen und dürren ja auch nicht. In unserer titelgeschichte ab Sei- te 6 stellen wir jedenfalls gute Beispiele aus verschiedenen Branchen vor: Unternehmen, die schon entscheidende Schritte ge- gangen sind, auch wenn sie noch nicht mussten. „Einfach mal machen, es könnte ja gut werden“ eignet sich auch als lebensmotto unseres „Kopf des Monats“ auf Seite 12. lange beruflich etabliert als renommier- ter Fachhändler für Bettwaren in Schramberg, entwickelte andré alesi seine leidenschaft konsequent weiter: Heute erforscht er in seinem Institut für Schlaf und regeneration, was Menschen für eine gute Erholung brauchen. Unternehmen wie Profisportler profitieren von seinen Konzepten. So gar nichts mit Erholung zu tun haben die Vorschriften, die das neue Verpackungsgesetz mit sich bringt. Es trifft diesmal deutlich mehr Unternehmen als viele Novellen zuvor. Einiges gilt bereits ab Juli, anderes hat zwar noch Zeit, dürfte aber auch eine Menge Vorlauf benötigen. ab Seite 52 stellen wir die wichtigsten Änderungen vor. Mein team und ich wünschen viel Spaß beim lesen. Ihre Wir versuchen, unsere texte geschlechtsneutral zu formulieren. Wenn uns dies aus Gründen der lesbarkeit nicht möglich scheint, verwenden wir zur Bezeichnung von Personengruppen die männliche Form. Sie gilt dann im Sinne der Gleichbehandlung und ohne Wertung für alle Geschlechter. Bild: Florian Forsbach Ulrike Heitze Leitende Redakteurin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5