Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe April'21 -Südlicher Oberrhein

12 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten 4 | 2021 Leute GRÜNDeR Bäume gegen den Klimawandel pflanzen: Wie verdienen Sie mit dieser Geschäftsidee Geld? Wie jeder andere Dienstleister auch: indem wir pro Baum mehr verlangen, als die Pflanzung kostet. Wir bieten Firmen an, nachhaltiger zu werden, indem sie für jede Buchung, jeden Abonnenten, jedes verkauf- te Produkt oder essen einen Baum pflanzen lassen. Wer sind Ihre Kunden? unternehmen quer durch die Bank. Anfangs vor al- lem aus dem tourismus, weil ich da herkomme, jetzt viele Restaurants, Hotels, Wein- und Onlinehändler, Dienstleister oder auch ein Zahnbürstenhersteller. Meine Vision ist, dass ein normaler Mensch pro tag fünf Bäume pflanzt, ohne dass er es merkt. Vom Zähneputzen morgens bis zum Wein abends. Wo werden die Bäume gepflanzt? Wer sorgt dafür, dass sie wachsen? Wir haben bislang mehr als 120.000 Bäume in 13 Län- dern gepflanzt. In Afrika, wo ich als Kind mehrere Jahre gelebt habe, sowie in Asien und Lateinamerika, wo ich lange gearbeitet habe. Am aktivsten sind wir in Ghana, in thailand und auf den Philippinen. Wir arbeiten vor- wiegend mit Privatleuten, Familien oder Gemeinden zu- sammen und sorgen so für stabile Jobs in den Ländern. Was haben Sie vorher gemacht? Wie sind Sie auf Baumpflanzungen gekommen? Ich habe touristikmanagement studiert, danach zwei Jahre in Südamerika und fünf Jahre in thailand gearbeitet, bei einem Anbieter von Naturtouren. Dort habe ich die Abholzungen live miterlebt und gese- hen, wie der Lebensraum der elefanten schrumpft. Deshalb habe ich nebenher mit den Aufforstungen angefangen, habe Buchungsplattformen ange- schrieben und ihnen Baumpflanzungen angeboten. Das war als Hobby gedacht, als spinnerte Idee. Ich wollte die Welt retten. es kam aber sehr gut an und ist schnell gewachsen. Deshalb habe ich ein einzelunternehmen draus gemacht, um einen legalen Rahmen zu haben, und mich ende 2019 von meinem Arbeitgeber gelöst. Im August 2020 habe ich die GmbH gegründet. Mittlerweile beschäftige ich drei Angestellte und einige Freelancer. Hat Corona das Geschäft erschwert oder beflügelt? ein bisschen von beidem. einerseits erschwert, weil viele touristikunternehmen, Hotels und Restaurants unsere Kunden sind. Andererseits aber auch beflü- gelt, weil wir uns Gedanken über neue Partner ma- chen und uns breiter aufstellen mussten. Wir haben jetzt einige hundert Kunden weltweit und verhandeln mit einigen sehr großen Partnern. Wie groß soll Click A Tree werden? Ich will keine Hilfsorganisation, sondern ein sinnvolles Businessmodell aufbauen. Ziel ist es, dieses Jahr weite- re 100.000 Bäume zu pflanzen, nächstes Jahr die Milli- on zu knacken und in fünf Jahren die Milliarde. kat Chris Kaiser ermöglicht Nachhaltigkeit Pro Buchung ein Baum Click A Tree GmbH Gründer: Chris Kaiser (33) Ort: Radolfzell Gründung: August 2018 Branche: Dienstleistung Idee: Nachhaltigkeit einfach machen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5