Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe September'20 - Hochrhein-Bodensee

Anzeigenkompendium Prüfer Medienmarketing für die Region Südbaden Anzeigenspecial SEPTEMBER ¡¢¡¢ Nach wie vor werden in der Branche und darüber hinaus die Vorteile des Lkw geschätzt, der nach Aussagen des Verbands der Automobilindustrie (VDA) „¶exibel und universell ein- setzbar ist wie kein anderer Verkehrsträger“. Der Lkw bilde das Rückgrat des Güterverkehrs in Deutschland, heißt es von Seiten des VDA. Seit den Achtzigerjahren ist seine Verkehrs- leistung kontinuierlich gestiegen – von anfangs etwas mehr als 225 Milliarden Tonnenkilometer auf 484,2 Mrd. Tonnen- kilometer im Jahr 2017. Dieser Wert entspricht Dreiviertel der gesamten Verkehrsleistung (dazu zählt auch der Verkehr auf der Schiene und den Wasserstraßen). Einschätzungen des Bun- desverkehrsministeriums zufolge wird der Straßengüterverkehr nach aktuellem Stand bis 2030 auf 607 Mrd. Tonnenkilometer anwachsen. Baden-Württemberg ist als Transitland besonders stark vom Gütertransport betro°en. Das Verkehrsministerium hat ein neues Konzept erarbeitet, das auf Nachhaltigkeit zielt. Dem- nach soll bis 2030 jede dritte Tonne klimaneutral befördert werden. Geplant ist, dass mehr Güter auf die Schiene kommen. Transport | Verkehr | Logistik | Nutzfahrzeuge | E-Mobilität | Versand | Verpackung

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