Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Juli/August'20 -Schwarzwald-Baar-Heuberg
9 7+8 | 2020 IHK-Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten Bild: Bim - iStock Parkmöglichkeiten und neue Modelle ein. Zumal er weiß, dass viele Unternehmen keine finanziellen Spiel- räume haben, um sich selbst Parkplätze zu bauen. Eine alte Forderung des Verbands des Verkehrsgewerbes Baden (VVB) ist daher, dass sich die öffentliche Hand nicht nur bei den Nebenbetrieben der Autobahnen engagiert (siehe Kasten Seite 7), sondern sich auch an privaten Projekten beteiligt. In Rötenbach ist dies erstmals geschehen. V on Freiburg kommend wenige Kilometer hinter der Gutachtalbrücke liegt sie idyllisch mitten in einem Waldstück des Hochplateaus zwischen Neustadt und Löffingen. Die Rastanlage Rötenbach an der B31 ist in doppelter Hinsicht eine Premiere: Es ist die erste mit Bundesmitteln finanzierte Rastanlage, die an einer Bundesstraße statt einer Autobahn liegt. Und es ist das erste Projekt, für das sich die öffentliche Hand mit Privatinvestoren zusammengetan hat. In dem Fall waren das der französische Mineralölkonzern Total beziehungs- weise seine deutsche Zentrale in Berlin und die Neu- städter Unternehmerin Katrin Vollmer, die früher selbst als Tankstellenpächterin arbeitete. Sie will in Rötenbach neben der neuen Rastanlage ihr Projekt „Campovia“ mit Hotel, Veranstaltungsräumen, Gastronomie und Einzel- handel sowie einem Investitionsvolumen von mehreren Millionen Euro verwirklichen. Mit 600.000 Euro hat Voll- mer sich bereits an den Erschließungskosten beteiligt, 7,9 Millionen Euro hat der Bund in die Anlage investiert. Ihm gehören die 40 Lkw-Stellplätze. Dass die Fahrer dort gratis parken und rund um die Uhr kostenfrei die Toiletten der Rastanlage nutzen dürfen, war denn auch eine Konzessionsauflage des Bundes. Tatsächlich übernachten an Werktagen regelmäßig um die 50 Laster und Lenker bei ihm, berichtet Peter Kessler. Der 35-Jährige pachtet die Tankstelle samt Autowaschstraße, Bistro, Shop und Sanitäranlagen. Zu- vor hatte er 14 Jahre angestellt für Total im Stuttgarter Raum gearbeitet und eine zweijährige vom Konzern fi- nanzierte und IHK-zertifizierte Weiterbildung absolviert, um das nötige fachliche und betriebswirtschaftliche Know-how als Selbstständiger zu erlernen. Auch zum Startkapital steuerte Total knapp die Hälfte bei. Ende Juli 2019 wurde die Rastanlage für den Verkehr frei- gegeben. An der feierlichen Eröffnung konnten Peter Kessler und seine Frau allerdings nicht teilnehmen - sie mussten selbst im Laden stehen, weil ihnen kurzfristig Aushilfen abgesprungen waren. Mittlerweile beschäftigt das junge Unternehmen 14 Mitarbeiter, darunter sowohl Voll- und Teilzeitkräfte als auch Aushilfen. Der Start war holprig und das erste selbstständige Jahr hart. Sie haben manches Mal im Geschäft übernachtet, um den 24-Stunden-Service gewährleisten zu können. Doch die neue Rastanlage wurde gut angenommen, und die Zahlen liefen nach Plan. Bis Corona den Verkehr auf der B31 fast zum Erliegen brachte und den Kesslers 50 Prozent ihres Umsatzes wegbrach. Den erwirtschaften sie zum überwiegenden Teil mit Snacks, Süßigkeiten, Getränken, Knabbereien, Tabak, Zeitschriften und Sou- venirs im Shop und Bistro. Von jedem verkauften Liter Sprit bleiben ihnen nur einstellige Centbeträge. Es kommen ähnlich viele Lkw- wie Pkw-Fahrer, berich- tet Kessler, während der Reisezeit dominieren Touris- ten. Tagsüber wirkt der große Parkplatz verlassen. Ab 16 Uhr füllen sich die Plätze, und morgens um 3 Uhr verlassen die ersten schon wieder ihr Nachtquartier. Die Trucker schätzen die neue Anlage samt Duschen sowie funktionierendem Internet und Satellitenemp- fang. Auch während des Lockdowns hat Peter Kess- ler den 24-Stunden-Betrieb aufrechterhalten. Das Geschäft erholt sich jetzt, ist aber noch nicht auf Vorkrisenniveau, berichtet er. Mitte Juni wartete er auf die Genehmigung von Soforthilfe, gab sich aber zuversichtlich: „Wir kommen da durch.“ »Das Geschäft ist noch nicht wieder auf Vor- krisenniveau« Peter Kessler , Rastanlage Rötenbach, Friedenweiler
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5