Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Dezember '19 - Hochrhein-Bodensee

Wirtschaft im Südwesten 12 | 2019 48 Themen & TrendS Sechs Bundesbeste aus dem Südwesten Die Super-Azubis 206 junge Männer und Frauen aus ganz Deutschland werden am 9. Dezember bei der Bundesbesteneh- rung in Berlin als bundesweit beste Auszubildende ihres Faches geehrt. Sechs von ihnen haben Unter- nehmen aus der Region ausgebildet. Clara Löffler (23) Destillateurin Schulabschluss: Abitur, Kolleg St. Se- bastian in Stegen, 2014 Ausbildungsbetrieb: Alfred Schladerer Alte Schwarzwälder hausbrennerei G.m.b.h., Staufen Berufsschule: Fritz henßler Berufskol- leg, dortmund Warum dieser Beruf? mein Opa hatte einen Bauernhof mit ei- nem Brennrecht. die Arbeit mit Früch- ten und die Verarbeitung von frischen rohstoffen hat mich schon immer interessiert. durch meinen Opa hatte ich die Gelegenheit, erste eindrücke zu sammeln. daraufhin habe ich mich entschieden, eine Ausbildung als des- tillateurin zu machen. Und jetzt? Ich arbeite weiterhin in der Firma Schladerer und möchte nächstes Jahr meinen meister machen. Bilder: markus dietze (2), privat (4) Luca Bischler (21) Industriekeramiker Modelltechnik Schulabschluss: mittlere reife mit ab- geschlossener 11. Klasse, robert-Ger- wig-Gymnasium hausach, Abgang 2016 Ausbildungsbetrieb: duravit AG, hornberg Berufsschule: BBS-montabaur, höhr-Grenzhausen Warum dieser Beruf? da ich schon immer handwerklich inte- ressiert war, habe ich auch in mehre- ren handwerksberufen ein Praktikum gemacht. da dieser Beruf für mich am ansprechendsten war, habe ich mich für den Industriekeramiker mit Fachrichtung modelltechnik entschieden. Und jetzt? derzeit arbeite ich als Angestellter bei duravit als Industriekeramiker modell- technik. In der Zukunft möchte ich mich in meinem Beruf weiterentwickeln. Katharina Schrodin (23) Schuhfertigerin Schulabschluss: Abitur, mettnau Schu- le in radolfzell, 2015 Ausbildungsbetrieb: rieker Schuh GmbH, Tuttlingen Berufsschule: BBS Pirmasens Warum dieser Beruf? mode hat mich schon immer sehr in- teressiert, und Schuhe sind die größte herausforderung in der Garderobe. Und jetzt? Seit August studiere ich an der deut- schen Schuhfachschule in Pirmasens. mit dem Abschluss als staatlich geprüf- te modelleurin möchte ich später gerne im design arbeiten. die Ausbildung war daher die Basis für meinen angestrebten beruflichen Werdegang.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5