Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Oktober '19 -Südlicher Oberrhein

Schnell, wirtschaftlich und nachhaltig. Bauen mit System GOLDBECK Südwest GmbH, Geschäftsstelle Karlsruhe, 76227 Karlsruhe, Zur Gießerei 19c, Tel. +49 721 942488-0 , karlsruhe@goldbeck.de GOLDBECK Süd GmbH, Niederlassung Bodensee, 78234 Engen, Robert-Bosch-Straße 1, Tel. +49 7733 36044-0, bodensee@goldbeck.de konzipieren bauen betreuen goldbeck.de ANZEIGE PLAN4 SOFTWARE GMBH Bernhard Mering (55, Bild Mitte), Thorsten Harig (40, rechts) und Hendrik Seibel (45) haben im Februar 2018 in Freiburg die „ PLAN4 Software GmbH “ gegründet. Da lagen bereits „zwei Jahre harter Vorarbeit und Soft- ware-Entwicklung“ hinter ihnen, wie Thorsten Harig be- richtet. Ihre zwei Hauptprodukte sind eine Software für die Grundlagenermittlung von Bestandsimmobilien und das Webtool „tick@time“, das die Anwendung agiler Methoden zum Beispiel in Planungs- und Bauprozessen ermöglicht. Ihre Kunden sind Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros sowie öffentliche Verwaltungen aus ganz Deutschland, denen die Gründer bei der Automatisierung und der Digitalisierung helfen. Thorsten Harig, Fachwirt Einkauf & Logistik, arbeitete zuletzt als Mitglied der Ge- schäftsleitung eines IT-Systemhauses. Der promovierte Architekt und Diplom-Ingenieur Hendrik Seibel betreibt weiterhin ein Architekturbüro in Düsseldorf; der gelern- te Datentechniker Bernhard Mering war bereits Inhaber von zwei Unternehmen mit dem Schwerpunkt CAD-Soft- warevertrieb. „PLAN4“ ist auf acht Mitarbeiter ange- wachsen, weitere werden gesucht. Erträge und Umsätze entwickeln sich laut Harig gut. mae CLAUDIA KRANZ PERSONALMANAGEMENT Claudia Kranz (Jahrgang 1970), gelernte Einzelhandels- kauffrau und geprüfte Personalfachkauffrau, hat sich im September 2018 nach 25 Jahren Erfahrung im Personalma- nagement vor allem großer Industriefirmen selbstständig gemacht. Sie versteht sich als externe Personalabteilung vor- wiegend für kleinere und mittlere Unternehmen. Ihr Angebot reicht von der Bedarfsermittlung, Stellenausschreibung und rechtssicheren Bewerberkommunikation über das Erstellen sämtlicher erforderlicher Dokumente bis hin zum Führen/ Begleiten von Mitarbeitergesprächen und der Vorbereitung der Lohnbuchhaltung. Dies unter Berücksichtigung der ak- tuellen Compliance-Richtlinie und unter Nutzung moderner Technologien. Claudia Kranz hat bislang einen Kunden, der circa 100 Mitarbeiter beschäftigt und stellte kürzlich ihre erste Mitarbeiterin ein. Mit ihrem Angebot kann sie auch temporäre Spitzen bei ihren Kunden abdecken. upl

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5