Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe September '19 -Schwarzwald-Baar-Heuberg
Anzeigenkompendium Prüfer Medienmarketing für die Region Südbaden 64 Anzeigenspecial SEPTEMBER 2019 Ebenfalls gerne vernachlässigt wird ein anderer Faktor: Nur knapp die Hälfte der logistischen Leistungen besteht in der gemeinhin sichtbaren Bewegung von Gütern auf Straße, Schiene, Wasser und in der Luft. Die andere Hälfte findet in der Planung, Steuerung und Umsetzung innerhalb von Unternehmen statt. Allerdings sieht sich die Branche großen Herausforderungen ge- genüber – beispielsweise der von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Zwar ist mehr als jeder zweite Einkaufs- und Supply- Chain-Manager davon überzeugt, dass Big Data bis 2025 zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für sein Unternehmen wird. Doch bisher haben die meisten noch kein klares Ziel, wie sie den Mega- trend zum eigenen Vorteil ausbauen können. Das hat die ge- meinsam von Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik BME und der Strategieberatung Oliver Wyman durch- geführte Befragung europäischer Einkaufschefs klar ergeben. Zudem haben demnach nur 21 Prozent ein klares Ziel oder eine Vision sowie nur elf Prozent einen konkreten Umsetzungsplan. Die Gründe dafür liegen vor allem in einer fehlenden internen Unterstützung, sagen drei von vier Führungskräften. Dagegen scheinen die finanziellen Mittel zumindest bei größeren Unter- nehmen kein Engpass zu sein. So verfügt fast jeder zweite Groß- konzern über genügend Budget für Investitionen in Big Data, bei
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