Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe September '19 -Schwarzwald-Baar-Heuberg

Wirtschaft im Südwesten 9 | 2019 58 Themen & Trends Neue Rastanlage Rötenbach an der B  31 Tanken, rasten, parken D ie B 31 erfüllt als eine der wichtigsten Ost- West-Achsen in Baden-Württemberg die Funktion einer echten Bundesfernstraße. Sie verbindet die Autobahnen A 5 und A 81, rund 2.700 Lkw sind jeden Tag zwischen Freiburg und Donaue- schingen unterwegs. Da ist es folgerichtig, dass die erste mit Bundesmitteln finanzierte Rastanlage an einer Bundesstraße an der B 31 liegt. Im Frieden- weiler Ortsteil Rötenbach, wo früher das Holzwerk war, entstanden auf einem 26.000 Quadratmeter großen Gelände 40 Lkw-Stellplätze, ein Autohof mit Tankstelle, Toiletten und Pkw-Parkplätzen sowie die Zu- und Abfahrten. Mehr als neun Jahre dauerte die Planung, der Bau ging dafür in gerade einmal 13 Mo- naten vonstatten. Entsprechend zufrieden äußerten sich die zahlreich erschienenen Vertreter von Bund, Land, Kommune und den privaten Partnern bei der feierlichen Eröffnung der Raststätte Ende Juli. „Mit dieser Anlage können wir die Versorgungslücke ent- lang der B 31 endlich schließen“, sagte der aus Ber- lin angereiste Staatssekretär im Bundesverkehrsmi- nisterium Steffen Bilger. „Neue Lkw-Stellplätze sind relevant für die Verkehrssicherheit“, betonte Uwe Lahl, Ministerialdirektor beim Landesverkehrsminis- terium. Und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer lobte „das gute Zusammenspiel der vielen Akteure“. An dem Projekt sind neben den öffentlichen auch private Partner beteiligt: Die Total Deutschland GmbH hat den Bau des Autohofs und der Tankstelle über- nommen, die sie nun an Peter Kessler als Betreiber verpachtet. Und auf der im Osten angrenzenden 8.000 Quadratmeter großen Fläche will die Investo- rin Katrin Vollmer nun noch ihr Projekt „Campovia“ verwirklichen – ein Hotel mit 160 Betten, Veranstal- tungssräumen, Gastronomie und Einzelhandel. Auf 14 Millionen Euro würden sich die Investitionen für das Gesamtprojekt summieren, sagte Vollmer bei der Eröffnung der Rastanlage. „Wir werden intensiv daran arbeiten, die Flächen zu belegen“, betonte sie. Es gebe schon potenzielle Investoren. Katrin Vollmer hat bis 2012 eine Tankstelle in Neustadt betrieben und sich in den vergangenen Jahren intensiv für das Projekt in Rötenbach engagiert. Der Friedenweiler Bürgermeister Josef Matt erhofft sich von Campovia neue Arbeitsplätze für seine Ge- meinde. 55 Stellen waren mit der Schließung des Holzwerks weggefallen. Zudem forderten Matt wie auch Vollmer „einen Vollanschluss an die Bundesstra- ße“, sodass die Rastanlage auch von Osten kommend erreichbar ist. kat Ende Juli hat das Regierungspräsidium die Rastanlage Rötenbach an der B31 zwischen Neustadt und Löffingen für den Verkehr freigeben. Rund zehn Milli- onen Euro haben der Bund und eine pri- vate Investorin in das Projekt investiert, bei dem neben der Tankstelle samt Sanitäranlagen 40 neue Lkw-Stellplätze entstanden sind. AUSBAU B 31 Parallel zur Eröffnung der neuen Rastanlage bei Rötenbach geht der Ausbau der B31 voran. Aktuell wird der Abschnitt zwischen Rötenbach und Löffingen dreistreifig ausgebaut. Die Bauar- beiten dauern voraussichtlich bis Ende 2020. Für die zweite Gauchachtalbrücke bei Döggingen soll in der zweiten Jahreshälfte das Genehmi- gungsverfahren starten. Bei einem reibungslo- sen Ablauf könnte laut Regierungspräsidium 2020 dieAusschreibung der Hauptarbeiten und 2021 der eigentliche Bau beginnen. Indes be- findet sich der dreispurigeAusbau der B31 zwi- schen Rötenbach-West und Rötenbach – und damit auch der geforderte Ostanschluss an die neue Rastanlage – gerade einmal im Vorpla- nungsstadium. ine Seit Ende Juli ist die neue Tank- und Rastanlage an der B 31 geöffnet. Bild: Liane Schilling

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