Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Juli'18 - Südlicher Oberrhein

Wirtschaft im Südwesten 7+8 | 2018 72 Die letzte Seite Wohnmobile aus Kehl Heim auf Rädern In unserer Rubrik „Aus dem Südwesten“ stellen wir Produkte vor, die viele kennen, von denen aber weni- ge wissen, dass sie in der Region hergestellt werden. Diesmal: ein Wohnmobil von Bürstner aus Kehl. Möbel mit Tradition Bürstner hat seine Wurzeln in der Möbelproduktion: Der Schrei- nermeister Jakob Bürstner gründete das Unternehmen 1924 in Kehl-Neumühl als Bau- und Möbelschreinerei, später verlegte er den Schwerpunkt auf Innenausbau. Sein Sohn Gerhart Bürstner ent- wickelte Ende der 1950er-Jahre den ersten Wohnwagen. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Sparte verabschiedete man sich Mitte der 1960er-Jahre von der traditionellen Schreinerei, bis heute fertigt Bürstner allerdings viele Möbelteile für seine Wohnwagen und -mobile selbst. 1986 kam das erste Wohnmobil ins Sortiment und hat den Schwerpunkt des Unternehmens abermals verschoben. Mittlerweile sind mehr als zwei Drittel der ab- gesetzten Bürstner-Produkte Wohnmobile, und seit einem Jahr werden am Hauptsitz in Kehl ausschließlich Wohn- mobile produziert. Bürstner- Wohnwagen entstehen nun im Erwin-Hymer-Werk im nordrheinwestfälischen Sas- senberg. Bürstner ist seit 1998 Teil der Erwin Hymer Gruppe. Teilintegrierter Bestseller Alkoven, teilintegriert oder integriert: Das sind die drei unter- schiedlichen Varianten von Wohnmobilen: Beim Alkoven ragt der Aufbau über das Fahrerhaus, das teilintegrierte Wohnmobil setzt direkt ans Fahrerhaus an. Und das integrierte Modell hat gar kein separates Fahrerhaus, hier kommt nur das sogenannte Chassis, also das Fahrgestell samt Motor und Getriebe, vom Automobilbauer, der komplette Aufbau wird in Kehl gefertigt. Insgesamt hat Bürstner acht Baureihen mit vielen unterschiedli- chen Grundrissen und Ausstattungen im Portfolio. Der Bestseller von Bürstner ist der „Lyseo TD“ (siehe Bild), ein teilintegriertes Wohnmobil mit einem Fiat-Ducato als Basis. Er misst außen 2,30 Meter in der Breite, 2,95 Meter in der Höhe und zwischen 6 und knapp 8 Meter in der Länge. Die Basisversion kostet knapp 54.000 Euro. Beim luxuriösen und integrierten „Elegance“ liegt der Preis über 100.000 Euro. Im Geschäftsjahr 2016/17 (bis 31. August) hat Bürstner mehr als 10.000 Fahrzeuge verkauft und damit über 360 Millionen Euro umgesetzt. In den zwei Bürstner-Werken im Hafen Kehl und im elsässischen Wis- sembourg sowie im Service- center in Kehl-Neumühl arbeiten 1.052 Männer und Frauen (Stand August 2017).Die Zei- chen stehen weiter auf Wachstum, denn Campen liegt im Trend. text: kat, Bild: Bürstner Nur über Händler Bürstner ist einer der größten europäischen Wohnmo- bilhersteller. Die wichtigsten Märkte sind Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Das Unternehmen fertigt auf Bestellung und verkauft seine Fahrzeuge ausschließ- lich über Händler. Im Regierungsbezirk Freiburg sind das Caravaning Schneider in Offenburg und Auer Caramobil in Stockach. Ein wachsender Markt ist die Vermietung von Wohnmobilen. Deshalb zählen zwei darauf spezi- alisierte Firmen zur Hymer-Gruppe („rent easy“ sowie „McRent“), und seit diesem Jahr ist eine davon am Bürstner-Servicestandort in Kehl-Neumühl angesiedelt. Viel Vormontage Die Wohnmobile entstehen an zwei Bändern im Bürstner-Werk in Kehl. Eines davon wurde im Sommer 2017 nach der Verlegung der Wohnwagen- produktion komplett umgebaut. Aus dem nackten Chassis wächst hier nun an 16 sogenannten Taktplätzen das Wohnmobil. Die Vormontage läuft vertikal zum Band und bedient die einzelnen Stationen. Sie wurde ausgebaut, um die Verweildauer unabhängig von der Ausstattung des Wohnmobils zu vereinheitlichen. So können die Mitarbeiter am Band die fertigen Böden, Wände und Dächer sowie später die Möbel und Textilien mit wenigen geübten Handgriffen einsetzen. Ein Bürstner- Wohnmobil besteht aus tausenden Einzelteilen, ein großer Teil entsteht in eigener Fertigung. Auf die Innenausstattung legt man besonderen Wert in Kehl und sieht sich hier innovativ. So bot Bürstner beispielsweise als erster Hersteller ein teilinte- griertes Wohnmobil mit absenkbarem Hubbett überm Fahrersitz an.

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