Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Juli'18 - Südlicher Oberrhein

7+8 | 2018 Wirtschaft im Südwesten 11 GRÜNDER LEutE Lastenräder gibt es ja einige. Was ist das Besondere an Ihrem Roc-Ket Cargo Bike? Dieses Lastenrad kann in Städten Kleintransporter mit Verbrennungsmotor ersetzen. Es basiert in vielen Details auf Motorradtechnik, hat zum Beispiel keine Speichen auf der Lastachse und bessere Bremsen als normale Fahrräder. Wir nutzen Rekuperation, gewinnen also beim Bremsen Energie zurück und begrenzen die Höchstge- schwindigkeit auch bergab auf 27 Stundenkilometer. Außerdem ist die Front flexibel, mit dieser Neigetechnik lassen sich Kurven besser fahren. Das zulässige Ge- samtgewicht beträgt 500 Kilo. und der Akku hält eine Achtstundenschicht ohne Aufladen durch. Welche Zielgruppe haben Sie damit im Visier? Speditionen, die ökologisch orientiert sind, in Städten mit viel Verkehr. Außerdem Handwerker, Hausmeister und alle, die Kleintransporter nutzen. Was ist Ihr Hintergrund, wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Lastenrad zu entwickeln? Ich bin Diplom-Betriebswirt mit starkem Hang zur tech- nik und habe im Vertrieb und Marketing für verschiedene Food- und Pharmaunternehmen gearbeitet. Fahrradfah- ren war immer meine Passion. Ich bin klar der Meinung, dass viel mehr mit dem Fahrrad transportiert werden muss. Die bisherigen Lastenräder eigneten sich nicht für professionelle transportdienstleister. Das erste Roc- Ket habe ich zunächst auf Papier konzipiert, dann zwei Rahmen schweißen lassen und konfektioniert, um sie bei der Eurobike in Friedrichshafen vorzustellen. Die dort ge- knüpften Kontakte waren der Grundstein zur Serienreife. Wer sind Ihre Partner? In der Entwicklungsphase habe ich beispielsweise mit dem Steinbeis-transferzentrum 584 und der IHK Freiburg zusammengearbeitet. Jetzt sind meine Partner die Firma Weber aus Eggstädt am Chiemsee, die Fahr- radanhänger herstellt, und die Firma Velocarrier aus tübingen, die sich auf die erste und letzte Meile in der Citylogistik spezialisiert hat. Mit diesen beiden Firmen und dem Ingenieur Robert Haas, der auch die Entwick- lung unterstützte, hat Roc-Ket nun die uM-Products GmbH & Co. KG als gemeinsames Dach gegründet. Sie geht im August offiziell an den Start. Dann öffnet auch ein Velocarrier-Franchise in Freiburg. Wie viele Roc-Ket-Räder sind schon im Einsatz? Bislang 18. Die sind noch recht handwerklich entstan- den. Wir haben viele tests gemacht. Jetzt ist alles si- cher, spezifiziert, geprüft und patentiert. Gerade geht es um eine Bestellung von weiteren 50, dafür wollen wir die Herstellung verbessern und noch zwei bis drei Leadinvestoren ins Boot holen. Wie sieht’s finanziell aus, rechnet es sich schon? Nein, es wirft noch nichts ab, es ist noch ein Investiti- onsprojekt. Bislang stecken knapp zwei Millionen Euro von allen Beteiligten drin. und wir haben weitere Ideen wie Kühlung, Schnellladung oder Solarbetrieb. kat Thomas Ketterer hat ein Lastenrad für Profis entwickelt Fahrrad als Kleintransporter Roc-Ket Cargo Bikes GmbH Gründer: thomas Ketterer (50) Ort: Freiburg Gründung: März 2015 Branche: Logistik Idee: Professionelle transportfahrräder

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