Wirtschaft im Südwesten - Ausgabe Juni'18 - Hochrhein-Bodensee

6 | 2018 Wirtschaft im Südwesten 17 REGIO REPORT IHK Hochrhein-Bodensee K önig zu sein ist gut, Gott zu sein wohl noch besser. Schon vor Jahren be- gannen Unternehmensberater, den Kunden im Markt eine über das Königliche hinausreichende Macht zuzuschreiben. Ein Grund dafür, dass sich die Macht seither ver- stärkt hat, sind Bewertungen im Internet. Zum Abschluss der gemeinsam vom Süd- kurier und der IHK Hochrhein-Bodensee veranstalteten Talkreihe „Überraschende Perspektiven“ stand genau diese Macht durch Bewertungen im Vordergrund. Einge- laden hatte Südkurier-Regionalleiter Jörg- Peter Rau den Konstanzer Start-up-Pionier Andreas Owen. Mit seinem neuesten Projekt weitet dieser das Bewertungsprinzip auf das Handwerk aus. Kaum ein Gast im voll besetzten Foyer der IHK in Konstanz behielt den Arm unten nach Owens Frage: „Wer von Ihnen hat schon ein- mal Bewertungen im Internet durchgeschaut?“ Die Arme blieben auch dann oben, als Owen ergänzte, wer wegen einer Bewertung schon ein- mal etwas gekauft habe. Beim Einkauf geht es um Waren – welche Macht aber haben die vergebenen Onlinesterne bei Dienstleistungen? Längst werden Ho- tels mit der Drohung negativer Bewertun- gen schönere Zimmer abgepresst, erhoffen sich Menschen durch eine Fünf-Sterne- Bewertung auch eine Fünf-Sterne-Behand- lung im Imbiss. Die wachsende Macht der Kunden durch Bewertungen müsse nichts Schlechtes sein, stellte Andreas Owen klar. „Im besten Fall kann sie, wenn sie mit einer fundierten Kritik einhergeht, auch Anlass für Anpassungen sein“, sagte er. Eines sei aber klar: „Ständig für jeden einsehbare Bewer- tungen zwingen uns, besser zu sein.“ Das, so sagte IHK-Haupt- geschäftsführer Claudius Marx, sei aber doch eine Gefahr für die Gesellschaft. „Was passiert, wenn Men- schen Menschen bewer- ten?“, fragte er während der Diskussion und gab eine Befürchtung preis: „Gehen wir dann nur noch als lächelnde Äff- chen durch die Welt?“ Zum Abschluss der Veranstaltung wurde klar: Der Kunde mag durch Bewertungen zum Gott werden, bleibt aber doch ein höchst subjektiv wertender Mensch. Benjamin Brumm Mit einem Gespräch zum Thema Bewertungen im Internet fand der Schwerpunkt Digitali- sierung der Talkreihe von IHK und Südkurier einen Abschluss. Rund 70 Gäste waren dazu im Mai in die IHK in Konstanz gekommen. Gesprächsreihe „Überraschende Perspektiven“ über die Macht der Kundenmeinungen im Internet Leben in der Welt der Bewertungen Internet-Unternehmer Andreas Owen (links) und der Südkurier-Regio- nalleiter für den Bereich Bodensee West, Jörg- Peter Rau (rechts), dis- kutieren über die Macht von Internetbewertun- gen. Gastgeber und IHK- Hauptgeschäftsführer Claudius Marx begrüßte die Gäste. »Im besten Fall kann fundierte Kritik auch An- lass für Anpas- sungen sein« Bild: Wulf

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2MDE5