Das Zalando-Logistikzentrum in Lahr
Größer geht’s kaum
LAHR/BERLIN.
Das Zalando-Zentrum Lahr ist eines
von derzeit vier in Deutschland (außerdem in Brieselang,
Erfurt, Mönchengladbach) und weiteren vier Standor-
ten in Frankreich, Schweden, Italien und Polen. Von
der südbadischen Stadt aus, so erläutert der Leiter der
Einrichtung, der Diplom-Wirtschaftsingenieur
Simon Straub, werden vor allem Süd-
deutschland, die Schweiz und
Frankreich bedient,
darüber hi-
naus elf weitere Märkte. Wieso sich Zalando für Lahr
als Standort entschieden hat? Neben Gesichtspunkten
wie schneller Verfügbarkeit und Preis des Geländes war
die Personalsituation im Grenzgebiet zu Frankreich ein
wichtiges Entscheidungskriterium, so Straub. 30 Pro-
zent der Belegschaft sind Elsässer, 40 Prozent Deut-
sche, und weitere 30 Prozent stammen aus insgesamt
40 Nationen. In Lahr beschäftigt Zalando derzeit rund
1.000 Mitarbeiter. Das ist aber noch lange nicht das
Ende der Fahnenstange. „Wir haben noch viel Platz im
Gebäude, und auch die Personalkapazität ist noch um
einige hundert Mitarbeiter aufstockbar“, sagt Straub. In
den beiden ähnlich großen Zentren von Zalando in Erfurt
und Mönchengladbach sind jeweils mehr als 2.500 Mit-
arbeiter beschäftigt. Insgesamt zählt das Unternehmen,
das erst vor zehn Jahren gegründet wurde, über 14.000
Beschäftigte.
Die derzeitige Lagerkapazität im Lahrer Zentrum um-
fasst mehrere Millionen Einzelstücke. Sie finden Platz
in zwei Lagern mit jeweils fünf Stockwerken à 25.000
Quadratmeter. Wöchentlich werden mehrere zehn-
tausend Aussendungen erledigt, meist über DHL, die
französische und die Schweizer Post sowie eine
Reihe von Speditionen. Das Lagergebäude
verfügt über 50 Andockstationen
für Anlieferungen auf der
einen Seite und
2016 hat Zalando, die Berliner Onlineplattform für Mode, auf
dem ehemaligen Natoflugplatz in Lahr ein Logistikzentrum
eröffnet. Es ist über 430 Meter lang, 220 Meter breit und
hat eine Grundfläche von 130.000 Quadratmetern. Damit
ist es eines der größten Gebäude in Südbaden. Zwischen
Spatenstich und erstem Testlauf der Logistiktechnik lagen
gerade einmal zehn Monate.
»Die Ankleidekabine
ist zu Hause«
Wirtschaft im Südwesten
3 | 2018
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