Table of Contents Table of Contents
Previous Page  14 / 82 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 14 / 82 Next Page
Page Background

Wirtschaft im Südwesten

3 | 2018

12

Mexikanische Gastronomie gibt es hierzulande schon viele Jahre. Was ist das Besondere an

Ihrer Geschäftsidee?

Robin Pfefferle:

Wir machen es authentisch. Wir bieten nicht die aus den USA importierte Tex-Mex-Küche

mit Chili con Carne und harten Chips an, sondern was es in Mexiko an Tacoständen auf der Straße gibt.

Da treffen sich Menschen aller Klassen – Businessmen, Ältere, Studenten, Familien. Das passiert hier in

unserer Taqueria in der Merianstraße im Institutsviertel auch. Wir verkaufen schnell frisches, hochwertiges

Essen – passend zu unserem Namen Yepa Yepa. Das sagt ein Mexikaner, wenn er einen Esel oder ein

Pferd antreibt. Wir machen alles selbst, auch die Maisfladen, und beziehen möglichst viele Produkte wie

Mais und grüne Tomaten aus der Region.

Wie teilen Sie Drei sich die Arbeit auf?

Meine Frau Silvia ist gelernte Köchin und Küchenchefin, ich bin als Geschäftsführer für Marketing und

Kundenbetreuung zuständig und versuche, die Abläufe zu optimieren. Mein Stiefbruder Martin Löffler

stemmte die Anschubfinanzierung und kümmert sich um das Betriebswirtschaftliche.

Was haben Sie davor gemacht?

Meine Frau hat in Mexiko eine Bäckerei betrieben. Ich habe als Koch vor allem in der gehobenen gutbürger-

lichen Gastronomie gearbeitet, und auch drei Jahre in Mexiko. Martin Löffler ist Winzer und Betriebswirt.

Wir beide sollten eigentlich in den Familienbetrieb, ein Weingut mit Straußenwirtschaft, einsteigen, hatten

aber den Drang, selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Wie läuft’s bislang?

Super. Wir drei arbeiten hauptberuflich, beschäftigen vier Vollzeitkräfte sowie Aushilfen. Von Anfang an

konnten wir von unserem Standort in der Merianstraße und dem Catering, das wir für Privatleute und

Firmen bis zu 200 Personen anbieten, leben. Im vergangenen Jahr haben wir unsere zweite Filiale in der

Freiburger Markthalle eröffnet. Leider sind wird dort auf ein relativ homogenes Publikum und noch wenig

Akzeptanz gestoßen. Wie versuchen aber weiterhin, das Publikum von unserem Konzept Qualität zu fairen

Preisen zu überzeugen. Außerdem wollen wir in anderen Städten expandieren, zum Beispiel in Mannheim,

Stuttgart oder der Schweiz, und die Filialen selbst oder als Franchisegeber betreiben. Und wir planen,

unser Essen über einen Lieferservice direkt zu unseren Kunden zu bringen.

Interview: mae

YepaYepa GmbH

Gründer:

Robin Pfefferle (32, Bild

links), Silvia Barba Quezada (30),

Martin Löffler (31)

Ort:

Freiburg

Gründung:

September 2015

Branche:

Gastronomie

Idee:

Hochwertiges, frisch zuberei-

tetes mexikanisches Essen schnell

auf die Hand

Robin Pfefferle betreibt mit Silvia Barba Quezada und Martin Löffler eine Taqueria

Wie in Mexiko

LEUTE

GRÜNDER