Aktuelle Ausgabe

Titelthema: 88 Preisträger, 12.000 Stellen

Zehn Jahre Jobmotor

Lebensader fürs Kinzigtal

Untersuchung zur wirtschaftlichen Bedeutung der B 33

Aktionstag für Bargen

Wirtschaft wehrt sich gegen Schließung des Schweizer Zollamts

Nicht nur für Vegetarier

Life Food produziert 100 Tonnen Tofu pro Woche

Aktuelle Ausgabe

Titelthema: Jobmotor

Geschichte eines Preises

Als der Jobmotor 2006 das erste Mal ausgeschrieben wurde, lag die Arbeitslosigkeit bundesweit bei fast fünf Millionen und Massenentlassungen bestimmten die Wirtschaftsnachrichten. Der Preis, der im April zum zehnten Mal vergeben wurde, sollte damals zeigen, dass es auch Firmen gibt, die Stellen schaffen – Jobmotoren also. Mittlerweile ist die Arbeitslosigkeit unter drei Millionen gesunken, und für hiesige Unternehmen geht es zunehmend darum, überhaupt die richtigen Mitarbeiter zu finden.

...ganzen Artikel online lesen

Aktionstag in Bargen

Das Zollamt erhalten

Circa 400 Lkw passieren täglich den Grenzübergang Bargen. Nun droht das Zollamt aufgrund Schweizer Sparanstrengungen geschlossen zu werden. Dagegen gibt es beidseits der Grenze massive Widerstände.

...ganzen Artikel online lesen

Einzelhandel 2015

Überwiegend sonnig

Die Einzelhändler in Südbaden sind größtenteils zufrieden mit ihrem Umsatz – Sorge bereitet dem Handelsverband allerdings Freiburg. Nach wie vor steht die Branche vor der Herausforderung Onlinehandel. Smartphones lassen den stationären und den Onlinehandel immer mehr verschmelzen.

...ganzen Artikel online lesen

Aus dem Südwesten

Freiburger Tofu

Die fleischfreie Kost liegt im Trend und damit auch die Wunderbohne Soja. Inzwischen sind Tofu-Spezialitäten nicht mehr nur im Reformhaus, sondern auch in den Regalen gewöhnlicher Supermärkte zu sehen. Für Nachschub sorgt der – nach eigenen Angaben – europäische Marktführer in Sachen Bio-Tofu Life Food aus Freiburg.

...ganzen Artikel online lesen

Probeheft und Abonnements

Ihr Unternehmen in der WIS

Anzeigenservice